Keine Meldung von Deutsche Fernsehlotterie mehr verpassen.

23.07.2020 – 11:04

Themenwoche der Deutschen Fernsehlotterie: Jung, alt, queer! Respekt und Selbstbestimmung für alle.

Jung, alt, queer! Respekt und Selbstbestimmung für alle.

Die Deutsche Fernsehlotterie informiert über die Verbesserung der Lebenssituation von LSBTI*-Menschen verschiedener Generationen am Beispiel geförderter Projekte

Die Deutsche Fernsehlotterie informiert in ihrem Online-Magazin „Du bist ein Gewinn“, auf all ihren Kanälen und in der Gewinnzahlenbekanntgabe am 26. Juli in der ARD über geförderte Projekte, die LSBTI*-Personen in verschiedenen Lebensabschnitten auf besondere Weise unterstützen. So hilft die mit 85.000 Euro geförderte Fachstelle Vielfalt des Mädchen*treff e.V. in Tübingen jungen Menschen, die im Prozess des Coming-outs oftmals unmittelbaren Diskriminierungen ausgesetzt sind und es daher lange nicht wagen, sich anderen anzuvertrauen. Den Themen Identität im Alter und Empathie in der Pflege widmet sich Diplom-Psychologe Dieter Schmidt von der Schwulenberatung Berlin, deren Pflege-WG im Mehrgenerationenhaus "Lebensort Vielfalt" mit 191.000 Euro gefördert wurde. Eine Pressemitteilung finden Sie unten stehend.

Gerne stellen wir Ihnen nach Absprache Material aus unserem Online-Magazin zur Veröffentlichung zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an der Nutzung von Teilen der folgenden ausgewählten Artikel haben, geben Sie uns gerne Bescheid:

Alt und queer: „Wir brauchen mehr Empathie in der Pflege“

Ein Interview mit Dieter Schmidt vom Verein „Schwulenberatung Berlin - Vielfalt leben“, der von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wurde, über Diskriminierungen im Alter und wie eine diversitätssensible Pflege, die alle Menschen in ihrer Vielfältigkeit einschließt, gelingen kann.

Zum Artikel: https://www.fernsehlotterie.de/alt-und-queer-wir-brauchen-mehr-vielfalt-in-der-pflege

Jung und queer: „Die Angst vor dem Coming-out ist groß“

Ulrike Hirn vom von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Mädchen*treff e.V. in Tübingen erzählt im Interview, warum junge Menschen aus der LSBTI*-Community auch heutzutage oft noch große Angst vor dem Coming-out haben – und was sich deshalb in unserer Gesellschaft ändern muss.

Zum Artikel: https://www.fernsehlotterie.de/jung-und-queer-die-angst-vor-dem-coming-out-ist-gross

„Ich bin lesbisch!“ – Vier persönliche Geschichten

Im JuLe-Café vom von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Mädchen*treff e.V. in Tübingen haben lesbische Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Für viele ist es der erste Kontakt in die queere Community. Vier der Besucherinnen haben ihre Erfahrungen auf dem Weg zur eigenen Identitätsfindung niedergeschrieben.

Aus dem Inhalt:

- Anna (23): „Homosexualität war für mich ein Urteil, Höchststrafe sozusagen.
- Lena (23): „Gleichgeschlechtliche Liebe war in meiner Familie ein Tabuthema.“
- Viktoria (19): „Meine ‚Anziehung‘ zu Männern* bestand hauptsächlich daraus, dass sich mein Selbstwertgefühl darüber definiert hatte.“
- Jessica (21): „Liebe ist doch etwas sehr Schönes und es wird niemandem weh getan, nur weil sich eben zwei Frauen lieben.“

Zum Artikel: https://www.fernsehlotterie.de/ich-bin-lesbisch-vier-persoenliche-geschichten

Jung, alt, queer! Respekt und Selbstbestimmung für alle.

Hamburg, 23.7.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie informiert in ihrem Online-Magazin „Du bist ein Gewinn“, auf allen ihrer Kanäle und in der Gewinnzahlenbekanntgabe am 26. Juli in der ARD über geförderte Projekte, die LSBTI*-Personen in verschiedenen Lebensabschnitten auf besondere Weise unterstützen. So hilft die mit 85.000 Euro geförderte Fachstelle Vielfalt des Mädchen*treff e.V. in Tübingen jungen Menschen, die im Prozess des Coming-outs oftmals unmittelbaren Diskriminierungen ausgesetzt sind und es sich daher lange nicht wagen, sich anderen anzuvertrauen. „Die Angst ist immer sehr, sehr groß“, berichtet Ulrike Hirn, Erziehungswissenschaftlerin und Mädchen*treff-Mitarbeiterin. „Mindestens die Hälfte der Jugendlichen erhält im Zuge des Coming-outs negative Reaktionen.“

Den Themen Identität im Alter und Empathie in der Pflege widmet sich Diplom-Psychologe Dieter Schmidt von der Schwulenberatung Berlin. Für LSBTI*-Senior*innen geht mit einem Umzug ins Pflegeheim die Angst vor erneuter Zurückweisung einher, sodass sie ihre eigene Identität nicht selten verborgen halten. Um ein diskriminierungsfreies Leben im Alter zu ermöglichen, hat die Schwulenberatung Berlin das Mehrgenerationenhaus „Lebensort Vielfalt“ aufgebaut, in das auch eine von der Deutschen Fernsehlotterie mit 191.000 Euro geförderte Pflege-WG für schwule Männer integriert ist. Dort wird diversitätssensible Pflege praktiziert. „Das heißt, dass man sich den Menschen in seiner Ganzheit anschaut: Jede Person hat eine bestimmte Lebensgeschichte, eine Biografie, die sie geprägt hat. Und wenn ich diese gut kenne, dann kann ich auch eine gute Pflege leisten“, erläutert Dieter Schmidt.

Diesen beiden Generationen ist die aktuelle Themenwoche gewidmet, um zu zeigen, wie wichtig Respekt und Selbstbestimmung für jeden einzelnen von uns sind – unabhängig von Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung.

Welche Projekte fördert die Deutsche Fernsehlotterie?

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert über die Stiftung Deutsches Hilfswerk soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen, die das solidarische Miteinander in Deutschland stärken. Ein solidarisches Miteinander bedeutet hierbei die Anerkennung von Unterschieden und die Freiheit, diese Unterschiede leben zu können. Dazu zählen auch Projekte, die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und soziale Benachteiligung verhindern oder abbauen. Weitere Informationen zur Bewerbung um Fördermittel gibt es unter www.deutsches-hilfswerk.de

Die Deutsche Fernsehlotterie

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.