08.07.2020 – 10:34

Das Projekt "Kleines Ost" aus Münster präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Die Begegnungsstätte im Ostviertel vom Sozialdienst katholischer Frauen wird von der Soziallotterie mit 85.000 Euro gefördert

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 12. Juli, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Projekt "Kleines Ost" vom Sozialdienst katholischer Frauen aufmerksam. Eine Personalstelle der Begegnungsstätte im Ostviertel konnte durch den Losverkauf der Soziallotterie mit insgesamt 85.000 Euro gefördert werden.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie untenstehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Hamburg/Münster, 8.7.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 12. Juli, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf die Begegnungsstätte "Kleines Ost" vom Sozialdienst katholischer Frauen aufmerksam. Eine Personalstelle des Vereins konnte durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 85.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr wurden von der Deutschen Fernsehlotterie allein in Nordrhein-Westfalen über 8,5 Millionen Euro für 67 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Das Projekt "Kleines Ost" ist ein Ort der Begegnung für alle Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Ostviertel. Die Räumlichkeiten werden für vielfältige Aktivitäten, wie gemeinsam kochen, basteln, Kaffee trinken und Lesungen genutzt. Im Vordergrund steht dabei das nachbarschaftliche Miteinander. "Für mich ist das 'Kleine Ost' eine Anlaufstelle, wo ich mit meinen Anliegen hingehen kann. Ich kann hier nach Gleichgesinnten suchen, die Aktionen mit mir umsetzen", so Katrin Oberg, die sich im Projekt ehrenamtlich engagiert. "Als wir noch keinen Vierteltreff hatten, fehlte ein wenig das nachbarschaftliche Miteinander. Durch das 'Kleine Ost' habe ich ganz viele neue Leute im Viertel kennengelernt und das finde ich wirklich wunderschön", ergänzt Oberg. "Es ist schön für mich zu sehen, wie bunt und vielfältig die Nachbarschaft ist und wie viele Impulse auch von außen reinkommen. Die Menschen wollen gerne etwas bewegen und ihnen ist das 'Nachbarn-sein' wichtig", sagt Ingrid Haase, Pädagogische Mitarbeiterin im "Kleines Ost".

Am Wochenende präsentieren Katrin Oberg, Ingrid Haase und Berenike Leusing die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie