07.07.2020 – 10:13

Glückliche Gewinnerin der Soziallotterie erhält 100.000 Euro

Ein großer Gewinn von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie geht nach Konstanz. Eine Pressemitteilung finden Sie unten stehend.

Glückliche Gewinnerin der Soziallotterie erhält 100.000 Euro

Hamburg, 7.7.2020. Großer Jubel in Konstanz: Eine der 100.000 Euro Gewinner und Gewinnerinnen der wöchentlichen Prämienziehung der Deutschen Fernsehlotterie kommt aus Konstanz. Präsentiert werden die Gewinnzahlen jeden Sonntag im Ersten von Projekten der Soziallotterie, die dank des Einsatzes der Mitspielerinnen und Mitspieler gefördert werden können. So stellte am vergangenen Wochenende das mit 224.000 Euro geförderte Begegnungs- und Nachbarschaftszentrum "Brückenhaus" aus Tübingen seine Arbeit vor, nächstes Wochenende präsentiert sich das Quartiersprojekt "Kleines Ost" aus Münster, das mit 85.000 Euro gefördert wurde.

"Wir sagen herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig Danke nach Konstanz! Denn mit dem Prinzip Helfen und Gewinnen setzt sich jeder Mitspieler und jede Mitspielerin dafür ein, dass wir in ganz Deutschland soziale Projekte unterstützen können", so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. Im letzten Jahr gab es insgesamt 834.818 Gewinner bei der Deutschen Fernsehlotterie, darunter zehn neue Millionäre. Insgesamt wurden 2019 durchschnittlich 5,6 Millionen Euro monatlich als Gewinn ausgeschüttet.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.