PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Inforadio mehr verpassen.

03.08.2020 – 07:57

Inforadio

Bildungsministerin plädiert für Maskenpflicht zum Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern

Berlin (ots)

Nach Berlin könnte nun auch Mecklenburg-Vorpommern eine Maskenpflicht in Schulen einführen.

Dafür hat sich Landesbildungsministerin Bettina Martin (SPD) am Montag im Inforadio vom rbb ausgesprochen. Sie werde dem Kabinett am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten, sagte Martin.

Mecklenburg-Vorpommern habe immer noch die geringsten Infektionszahlen und so solle es auch bleiben, sagte die SPD-Politikerin. "Ich halte es für gut, wenn wir da auf Nummer sichergehen".

Als erstes Bundesland startet Mecklenburg-Vorpommern am Montag ins neue Schuljahr. Darauf seien die Schulen insgesamt gut vorbereitet, betonte Martin. Der Hygieneplan sehe unter anderem vor, dass Lehrkräfte sich regelmäßig testen lassen können. Außerdem teile man die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen auf, die ständig zusammen lernen. "Ziel ist, dass nicht alle Kinder zusammen durch die Gänge rennen und untereinander Kontakt haben", sagte Martin.

Die Ministerin betonte, dass Schulunterricht nur möglich sei, wenn sich die Menschen auch im Alltag an die Schutzmaßnahmen hielten. Das Virus dürfe nicht in die Schulen hineingetragen werden. "Am sichersten sind die Schulen, wenn die Gesellschaft auf die Regeln aufpasst", sagte Martin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Inforadio, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Inforadio
Weitere Storys: Inforadio