EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Immobilienpreise steigen in allen Segmenten

EUROPACE Hauspreis-Index: Immobilienpreise steigen in allen Segmenten Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilienpreise - Das Hin und Her bei den Immobilienpreisen geht weiter: Bei der EPX-Auswertung im letzten Monat waren die Indizes noch erstmals seit mehr als drei Jahren wieder in allen Segmenten gleichzeitig gesunken. In der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreis-Index für April 2017 hingegen zogen alle wieder an. Bei Eigentumswohnungen zeigte sich dabei mit 2,09 Prozent der stärkste Anstieg.

Die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser stiegen im Vergleich zum Vormonat um 0,73 Prozent, die für Neubauhäuser um 0,42 Prozent. Für den Gesamtindex ergab dies einen vergleichsweise deutlichen Anstieg um 1,07 Prozent - nach einem leichten Rückgang um 0,31 Prozent im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt das ein Plus von 8,13 Prozent über alle Segmente hinweg.

"Wie in den letzten Monaten schon gesagt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Immobilienpreise nachhaltig nachgeben", so Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Kurzfristige Schwankungen gibt es immer wieder. Aber wir haben weiterhin einen hohen Nachfrageüberhang in fast allen Großstädten", weiß Wiegand. Erst letzte Woche hat Destatis gemeldet, dass im ersten Quartal 2017 die Zahl der genehmigten Wohnungen im Vorjahresvergleich erstmals seit fünf Jahren wieder gesunken ist. "Ein Ende der Angebotsknappheit scheint also nicht in Sicht zu sein." Die Entwicklung der EPX-Preisindizes:

Gesamtindex: steigend

Monat           Indexwert    Vormonat     Vorjahresmonat
   April 2017      137,53   	  1,07%          8,13%
   März 2017       136,07   	 -0,31%          7,57%
   Februar 2017    136,49   	  0,43%          7,87%

Eigentumswohnungen: steigend

Monat           Indexwert     Vormonat    Vorjahresmonat
   April 2017      139,99   	  2,09%           9,72%
   März 2017       137,13   	 -0,20%           7,47%
   Februar 2017    137,41   	  1,26%           7,40%

Monat           Indexwert     Vormonat   Vorjahresmonat
   April 2017      148,09         0,42%          11,61%
   März 2017       147,47        -0,24%	        11,13%
   Februar 2017    147,83        -0,19%	        10,69%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

Monat          Indexwert       Vormonat   Vorjahresmonat
   April 2017     124,51          0,73%	         2,65%
   März 2017      123,61         -0,50%	         3,71%
   Februar 2017   124,23          0,25%	         5,20%

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit rund 45 Mrd. Euro jährlich mehr als 15 Prozent aller Immobilien-finanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter https://www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzierungsmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 400 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Leiter Kommunikation & Marketing

Facebook: www.facebook.com/europaceag