EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Immobilienpreise ändern sich im Oktober nur wenig

EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) Oktober 2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die Preise für Eigentumswohnungen sind im Oktober 2016 praktisch unverändert geblieben (+0,01 Prozent). Die Preissteigerung bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern ist deutlich schwächer geworden: Nach zuletzt immer um zwei Prozent stieg der entsprechende EPX-Teilindex im Oktober nur um 0,64 Prozent. Noch geringer fiel der Anstieg mit 0,51 Prozent bei Bestandshäusern aus. Hier waren die Preise in den letzten Monaten jedoch sogar leicht gesunken. Daraus ergibt sich laut der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreis-Index EPX für den Gesamtindex ein Anstieg um 0,39 Prozent.

"Die Immobilienpreise steigen nur noch gemäßigt", so Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Selbst die Bundesbank hat in ihrem gerade veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht 2016 erklärt, dass sie keine Blase im Immobilienmarkt in Deutschland feststellen kann." Zudem erklärt die Bundesbank in ihrem Bericht, dass sie keine Anzeichen für eine Lockerung der Vergabestandards von Baufinanzierungen sehe. "Das deckt sich mit den Erkenntnissen aus unserer EUROPACE-Plattform", erklärt Wiegand und ergänzt: "Häuslebauer nutzen die niedrigen Zinsen für höhere Tilgungen und reduzieren über immer längere Zinsbindungsfristen ein potenzielles Zinsänderungsrisiko."

Gesamtindex: leicht steigend

Oktober 2016        133,08       0,39%       9,01%
September 2016      132,56      -0,08%       8,19%
August 2016         132,66       0,21%       8,01%

Eigentumswohnungen: stabil

Oktober 2016        133,08       0,01%       9,65%
September 2016      133,07      -1,11%       9,35%
August 2016         134,56       0,43%       9,60%

Oktober 2016        145,13       0,64%       10,63%
September 2016      144,21       1,96%       10,24%
August 2016         141,44       2,45%        7,82%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

Oktober 2016        121,02       0,51%       6,48%
September 2016      120,41      -1,30%       4,63%
August 2016         121,99      -2,50%       6,53%

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit rund 45 Mrd. Euro jährlich mehr als 15 Prozent aller Immobilien-finanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Leiter Kommunikation & Marketing
www.europace.de