EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Immobilienpreise steigen in allen Segmenten

Immobilienpreise steigen in allen Segmenten / EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) Mai. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Immobilienpreise / EUROPACE Hauspreis-Index (EPX)

Im Mai 2016 sind die Preise in allen drei vom EUROPACE Hauspreisindex EPX untersuchten Segmenten angestiegen. Dabei entwickelten sich die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser zum Vormonat erneut am deutlichsten (+1,47 Prozent), während die für Neubauhäuser den geringsten Anstieg verzeichneten (+0,43 Prozent). Auch der Vergleich zum Mai 2015 bestätigt diese Entwicklung (+9,88 Prozent zu +2,21 Prozent). Eigentumswohnungen legten laut der der aktuellen Auswertung des EPX um 1,14 Prozent zum Vormonat und um 7,86 Prozent zum Vorjahresmonat zu.

"Der kontinuierliche Preisanstieg im Segment der Gebrauchtimmobilien dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass in den beliebten innenstadtnahen Stadtteilen nur noch wenig Potenzial für Neubauten besteht", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Wer hier Eigentum erwerben möchte, muss sich bei den bestehenden Immobilien umschauen. Doch die Nachfrage ist meist größer als das Angebot - das treibt die Preise."

Gesamtindex: steigend
Monat           Indexwert          Vormonat        Vorjahresmonat
Mai 2016        128,46              1,00%           6,45%
April 2016      127,19              0,55%           5,73%
März 2016       126,50             -0,02%           5,39%
Eigentumswohnungen: steigend
Monat          Indexwert           Vormonat        Vorjahresmonat
Mai 2016       129,04               1,14%           7,86%
April 2016     127,59              -0,01%           6,51%
März 2016      127,60              -0,27%           6,55%
Monat          Indexwert           Vormonat        Vorjahresmonat
Mai 2016       133,26               0,43%           2,21%
April 2016     132,69              -0,01%           2,74%
März 2016      132,70              -0,64%           2,78%
Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: steigend
Monat          Indexwert          Vormonat         Vorjahresmonat
Mai 2016       123,08               1,47%           9,88%
April 2016     121,30               1,77%           8,33%
März 2016      119,19               0,93%           7,17%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: https://goo.gl/FUDMgH

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter http://www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Senior Manager Communications

Europace AG Klosterstraße 71