EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Alle Preise ziehen leicht an

Hauspreis-Index EPX 06/2015. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Auch Wohnungen und Bestands-Häuser werden wieder teurer

Die Preise für Wohnimmobilien steigen im Juni in allen EPX-Kategorien an: Während Eigentumswohnungen um 0,38 Prozent zulegen, entwickelt sich der Index bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern mit einem Plus von 0,77 Prozent am stärksten. Bestandhäuser steigen mit 0,56 Prozent fast exakt auf Niveau des Gesamtindexes, der um 0,57 Prozent auf 121,37 Punkte wächst.

"Die Baufinanzierungs-Zinsen sind im Juni zwar weiter leicht gestiegen, aber - wie wir schon im letzten Monat vermutet hatten - hat das noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Immobilienpreise", stellt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG, fest. "Ob ich mir den Traum vom Eigenheim verwirkliche, ist ja keine spontane Entscheidung", weiß Wiegand. "Natürlich ist es für Verbraucher unglücklich, wenn die Baufinanzierungszinsen wieder etwas anziehen, aber davon lassen sich Häuslebauer nicht abhalten - zumal die Zinsen noch immer historisch niedrig sind." Für nachhaltige Rückgänge bei den Immobilienpreisen wäre wohl ein deutlicher Zinsanstieg über mehrere Monate notwendig.

Die EPX-Indizes im Detail:

Der EPX für Eigentumswohnungen steigt im Vergleich zum Vormonat um 0,38 Prozent (4,49 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) auf 120,09. Der Index für neue Ein- und Zweifamilienhäuser legt um 0,77 Prozent bzw. 6,44 Prozent auf 131,38 zu. Bestandshäuser gewinnen 0,56 Prozent bzw. 5,33 Prozent. Das ergibt einen Indexwert von 112,64. Der EPX-Gesamtindex wächst um 0,57 Prozent im Vergleich zum Vormonat bzw. 5,45 Prozent zu Juni 2014 auf 121,37 Punkte.

Gesamtindex: steigend

Mai 2015       112,01     0,04%           5,71%
    April 2015     111,97     0,67%           6,96%

Hier finden Sie die Pressemitteilung:www.goo.gl/drfOfB

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Vers icherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.