EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise steigen kaum

Hauspreis-Index EPX 04/2015 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Preise für Wohnungen und Neubau-Häuser bleiben praktisch unverändert - Die Immobilienpreise verlieren im April an Fahrt: Während der Gesamtindex noch um 0,23 Prozent auf 120,30 leicht steigt, weil die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser noch um 0,67 Prozent zulegen, stagnieren die Teil-Indizes für Wohnungen und neue Häuser (jeweils +0,03 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat legen alle Indizes aufgrund des konstanten Wachstums der vergangenen Monate weiterhin deutlich zu: Der Gesamtindex steigt innerhalb von zwölf Monaten um 5,98 Prozent, der Wohnungs-Index um 6,42 Prozent und der für Neubauten um 4,74 Prozent. Der Index für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser klettert binnen Jahresfrist mit 6,96 Prozent erneut am stärksten, liegt aber mit 111,97 Punkten weiterhin am niedrigsten.

"Während wir in den letzten Monaten noch stärkere Preisentwicklungen beobachten konnten, scheinen sich die Märkte langsam zu entspannen", erläutert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstandes der Europace AG. "Wie nachhaltig diese Erholung sein wird, bleibt aber abzuwarten. Das hängt zum Teil auch davon ab, ob die Zinsen für Immobilienfinanzierungen weiter steigen. Das könnte zu weniger Nachfrage nach Wohnimmobilien und somit zu Rückgängen bei den Immobilienpreisen führen." Nach monate- und jahrelangen recht kontinuierlichen Preisanstiegen könnte es also in den nächsten Wochen spannend werden.

Gesamtindex: geringfügig steigend

April 2015          120,30        0,23%            5,98%
März 2015           120,03        0,59%            6,48%
Februar 2015        119,33        0,82%            6,34%

Eigentumswohnungen: stagnierend

April 2015          119,79        0,03%            6,42%
März 2015           119,76        1,06%            6,34%
Februar 2015        118,50        0,80%            5,85%

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: stagnierend

April 2015          129,15        0,03%            4,74%
März 2015           129,11        0,23%            5,53%
Februar 2015        128,81        0,55%            5,81%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht steigend

April 2015          111,97        0,67%            6,96%
März 2015           111,22        0,49%            7,74%
Februar 2015        110,68        1,15%            7,49%

Die Pressemitteilung finden Sie hier: www.bit.ly/1HI5e8H

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit mehr als 35 Mrd. Euro jährlich rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 300 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.