EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Preise am Wohnungsmarkt weiter stabil

Berlin (ots) - Immobilien - Preise für Neubauhäuser sind in den vergangenen sechs Jahren um 20,73 Prozent gestiegen

Zu Jahresbeginn 2014 stabilisieren sich die Kaufpreise von Wohnimmobilien weiter. Der Europace-Hauspreisindex EPX befindet sich mit 112,27 Punkten nach wie vor auf hohem Niveau, liegt jedoch 0,67 Prozent unter dem Vormonat. Während die Preise für Eigentumswohnungen und Neubauhäuser um 0,79 Prozent sinken, lässt der Teilindex für Bestandshäuser 0,41 Prozent nach. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2013 ziehen die Preise für Wohnimmobilien im Januar 2014 deutschlandweit um 3,33 Prozent an. Mit 6,07 Prozent verteuern sich Wohnungen innerhalb eines Jahres am stärksten, gefolgt von Neubau- (3,45 Prozent) und Bestandshäusern (0,35 Prozent).

Bewertung und Prognose:

"Trotz der monatlich volatilen Preisentwicklung haben die tatsächlichen Kaufpreise für Wohnimmobilien im Verlauf eines Jahres eine Preissteigerung erzielt", berichtet Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Diese Tendenz zeigt sich auch über mehrere Jahre." Laut einer Sonderauswertung des Europace-Marktplatzes sind seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser um 20,73 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben sich Eigentumswohnungen in Deutschland um 15,41 Prozent verteuert, Bestandshäuser um 12,32 Prozent.

"Der Erwerb von Wohnimmobilien bleibt auch in 2014 attraktiv", sagt Wiegand. "Während die Kaufpreise in den vergangenen Jahren angezogen sind, ist die Inflationsrate seit dem Jahr 2008 von 2,6 Prozent auf aktuell 1,3 Prozent gesunken. Wohnimmobilien verzeichnen somit eine deutliche reale Wertsteigerung."

Die EPX-Preisindizes im Detail: Gesamtindex: Stark sinkend

Januar 2014      112,27             - 0,67 %
Dezember 2013    113,02             - 0,96 %
November 2013    114,12             - 0,60 %

Eigentumswohnungen: Stark sinkend

Januar 2014      112,47             - 0,79 %
Dezember 2013    113,36             - 1,92 %
November 2013    115,58             - 1,34 %

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: Stark sinkend

Januar 2014      121,32             - 0,79 %
Dezember 2013    122,28             - 0,11 %
November 2013    122,42             - 0,11 %

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: Sinkend

Januar 2014      103,01             - 0,41 %
Dezember 2013    103,43             - 0,90 %
November 2013    104,37             - 0,34 %

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1jA1wkX

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des EUROPACE-Marktplatzes. Über EUROPACE werden rund 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt 250 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist.

Michaela Reimann

Tel.: +49 (0)30 / 42086- 1936