VICTORGROUP sichert Kompostierbarkeit nach DIN EN 13432 zu

Frechen (ots) - Die von der VICTORGROUP hergestellten kompostierbaren Tragetaschen, basieren auf dem von der BASF entwickelten Rohstoff Ecovio. Sie erfüllen die Anforderungen der DIN EN 13432 und sind somit unter industriellen Voraussetzungen als vollständig kompostierbar eingestuft. Darauf weist das in Frechen ansässige Unternehmen im Zusammenhang mit Vorwürfen hin, die die deutsche Umwelthilfe (DUH) am 11.04.2012 auf einer Pressekonferenz in Berlin erhoben hat. Diese Norm gibt klare Vorgaben für beispielsweise Rottezeiten, Ort oder auch Schwellenwerte für Ökotoxizität, die die Tragetaschen einhalten müssen. Tragetaschen, die diese Bedingungen erfüllen, tragen das Keimling-Logo. "Die Norm fordert heute 90 Tage Rottezeit. Unsere Tragetaschen benötigen heute schon im besten Fall nur die Hälfte der Zeit", sagt Jens Boggel, Leiter Vertrieb und Marketing der VICTORGROUP.

Die Victorgroup als einer der deutschlandweit größten Produzenten von kompostierbaren Tragetaschen sowie deren Partner im Lebensmitteleinzelhandel sehen die Entwicklung und das Angebot dieser neuen Art der Tragetaschen als einen ersten Schritt, weniger fossile Ressourcen wie Mineralöl in der Produktion von Tüten einzusetzen. Die Biotüten bestehen heute zu 30 bis 50 Prozent aus pflanzenbasierten Rohstoffen wie Maisstärke. Dieses Mischverhältnis garantiert eine gute Funktionalität der Tüte. "Wir arbeiten fortwährend daran, den erneuerbaren Anteil des Materials stetig zu erhöhen, so dass wir mittelfristig eine Tüte produzieren können, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht", sagt Jens Boggel.

Besuchen Sie unsere Webseite für mehr Informationen zur Biotüte: www.biotuete.eu

Faktor 3 AG

Original-Content von: VICTOR Güthoff & Partner GmbH, übermittelt durch news aktuell