eDreams

Alleinreisende Kinder: Betreuung durch die Airline
Online-Reiseportal eDreams.de klärt über die wichtigsten Fakten bei Flugreisen auf

Hamburg (ots) - In einer aktuellen Untersuchung nimmt das Online-Reiseportal eDreams.de die Betreuungsservices der Fluggesellschaften unter die Lupe. eDreams.de zeigt unter anderem auf, wie Eltern ihre Kleinen ideal auf den Flug vorbereiten - und sie mithilfe der Airline-Angebote sogar allein auf Reisen schicken können. Gerade für Kinder aus Patchwork-Familien oder von Alleinerziehenden ist eine solche Betreuung unentbehrlich. Der Flughafen Hamburg zählte allein im Jahr 2013 insgesamt 7.313 kleine Passagiere, die ohne ihre Erziehungsberechtigten am Hamburg Airport landeten.

Abheben ohne Eltern: Fakten zu Altersbeschränkungen und Preisen

Inzwischen bieten alle großen Fluggesellschaften Betreuungsdienstleistungen an. Und so funktioniert's: Die Eltern übergeben ihr Kind am Abflugsort direkt an einen Service-Mitarbeiter. Die Betreuungsperson begleitet das Kind durch den Sicherheitscheck und bringt es bis zum Flugzeug. Dort übernimmt dann ein/e ausgewählte/r Flugbegleiter/in die Aufsicht. Am Zielort angekommen, nimmt erneut ein Service-Mitarbeiter das Kind in Empfang. Grundsätzlich sind diese Angebote gleichermaßen zuverlässig und routiniert. Unterschiede hingegen finden sich im Hinblick auf die Kosten, die in Deutschland je nach Strecke zwischen 35 und 105 Euro variieren. Gebucht wird direkt über die Airline. Grundsätzlich dürfen Kinder unter zwölf Jahren nicht ohne Begleitung eine Flugreise antreten. Bei Air France, KLM, Qatar Airways oder Ryanair liegt das Mindestalter sogar bei 15 beziehungsweise 16 Jahren. Die Betreuungsdienstleistungen der Airlines, sogenannte UM-Services, greifen in der Regel erst bei Kindern ab fünf Jahren. Die zusätzlichen Kosten für die Betreuung des kleinen Passagiers variieren je nach Airline. So zahlen Eltern bei der Lufthansa eine Gebühr von 40 Euro für Inlandsflüge und 60 Euro für internationale Flüge. Airberlin verlangt ebenfalls 40 Euro für die Kurzstrecke, für die Mittelstrecke wird ein Aufpreis von 60 Euro und für die Langstrecke von 90 Euro erhoben.

Vorbereitet durchstarten: Damit für die Kleinen die Reise zum großen Erfolg wird

Für ein entspanntes Abenteuer ist Vorbereitung gefragt. Eltern sollten frühzeitig mit ihrem Kind über die bevorstehende Reise sprechen. Der Reiseverlauf sollte erklärt werden. Außerdem muss klar sein, wer am Zielort wartet und das Kind in Empfang nimmt. Im Idealfall tritt das Kind die Flugreise satt und ausgeruht an. Bettina Lemeßier, PR Manager Germany von eDreams und selbst dreifache Mutter, empfiehlt zudem: "Wegen der Klimaanlage an Bord sollten die kleinen Passagiere stets einen kuscheligen Pullover dabei haben. Damit die Knirpse sich wohlfühlen, ist es außerdem ratsam, an ausreichend Unterhaltung zu denken: Bücher oder Hörspiele lassen die Zeit wie im Flug vergehen." Außerdem sollten die Erziehungsberechtigten ihren Kindern den Flugschein, das ausgefüllte Betreuungsformular der Airline, einen gültigen Reisepass sowie gegebenenfalls das Visum für das Zielland, den Allergieausweis oder Medikamente mit ins Handgepäck geben.

Pressekontakt:

Straub & Linardatos GmbH
Tina Fahrenbach
Kirchentwiete 37-39
Tel: +49 (0) 40 39 80 35-564
Mail: fahrenbach@sl-kommunikation.de

Original-Content von: eDreams, übermittelt durch news aktuell