Zusatzsshows zum Abschied: Musical TANZ DER VAMPIRE schliesst Ende August
Zum Mitternachtsball kamen begeisterte Fans als Vampire verkleidet (BILD)

Deutschlands Vampir-Fans müssen Abschied nehmen: Das Musical "Tanz der Vampire"  schliesst Ende August endgültig in Berlin. Mit einem Mitternachtsball feierten die Fans ihre geliebte Show im Theater des Westens. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es im August noch Zusatzshows: An den ersten drei Sonntagen wird doppelt gespielt, 14:30 und 19:30 Uhr. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stage Entertainment Berlin"
Deutschlands Vampir-Fans müssen Abschied nehmen: Das Musical "Tanz der Vampire" schliesst Ende August endgültig in Berlin. Mit einem Mitternachtsball feierten die Fans ihre geliebte Show im Theater des Westens. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es im August noch Zusatzshows: An den ersten drei Sonntagen... mehr

Berlin (ots) - Mit einem Mitternachtsball sind die Vampire in Berlin in ihre letzten Wochen gestartet. Am 25. August 2013 fällt der endgültig letzte Vorhang für Roman Polanskis Musical "Tanz der Vampire" im Stage Theater des Westens. Fast 16 Jahre begeisterten die Vampire auf deutschsprachigen Bühnen. Abgelöst werden sie im Oktober von "Gefährten". Das Theaterstück feiert unter dem Originaltitel "War Horse" gerade weltweit Erfolge, Deutschlandpremiere ist am 20. Oktober.

Zum Abschied von "Tanz der Vampire" gibt es Zusatzshows: An den ersten drei Sonntagen im August (4., 11., 18.08.) wird doppelt gespielt, jeweils um 14:30 und 19:30 Uhr. Der Vorverkauf läuft, Tickets unter www.musicals.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zum Mitternachtsball letzte Nacht kamen zahlreiche Vampirfans aus dem ganzen Land als Vampire verkleidet nach Berlin (Foto). Die Kostüme erstaunten selbst Hausherrn Ivan Ozhogin und Kollegin Mercedesz Csampai. Die 30 beeindruckendsten Vampir-Fans durften sich mit den beiden Musicalstars fotografieren lassen.

TANZ DER VAMPIRE wurde seit der Uraufführung 1997 in Wien durchgehend auf deutschsprachigen Bühnen aufgeführt. Sieben Millionen Zuschauer erlebten Polanskis Vampire bereits weltweit, u. a. auch in Tokio, Budapest, Warschau und St. Petersburg.

Mit seinem Kultfilm "Tanz der Vampire" ("The Fearless Vampire Killers or Pardon Me But Your Teeth Are In My Neck") schuf Oscar-Preisträger Roman Polanski 1967 eine Parodie auf das Vampirgenre, die in kürzester Zeit zum Klassiker wurde. Er selbst verstand den Film mehr als ein Märchen, das "auf angenehme Art Angst machen sollte". Polanski führte in diesem Film nicht nur Regie, sondern übernahm auch erstmals in Hollywood eine Hauptrolle - die des Assistenten Alfred.

20 Jahre danach entstand bei den Vereinigten Bühnen Wien der Plan, diesen Erfolgsfilm als Musical auf die Bühne zu bringen und zwar mit Polanski selbst als Regisseur der Uraufführung - denn das Musical sollte "auf keinen Fall eine Kopie des Filmes werden". Als Autor für die Übersetzung der Bildsprache des Films in Szenen, Songs und Chöre konnte der deutschsprachige Erfolgsautor Michael Kunze gewonnen werden. Die Musik schrieb Jim Steinman, eine wahre Rock-Größe, dem es gelang, die ganz spezielle Atmosphäre und den Charakter des Films musikalisch umzusetzen. Das Bühnenbild entwarf Oscar-Preisträger William Dudley, die Kostüme Sue Blane. Für die Choreographie zeichnete Dennis Callahan verantwortlich.

Nach 10jähriger Entwicklungsarbeit feierte TANZ DER VAMPIRE am 4. Oktober 1997 seine umjubelte Uraufführung im Wiener Raimund Theater. Die perfekte Mischung aus packenden Rockballaden, umwerfender Komik, fulminanten Tanzszenen und opulenter Ausstattung begeisterten das Publikum.

Andreas Kuenne
Senior PR Manager Region Berlin

TANZ DER VAMPIRE - Stage Theater des Westens (nur noch bis
25.08.2013)