Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: Verdun - Kommentar von Udo Stark

Karlsruhe (ots) - Der Sieg rechtfertigt sich aus sich selbst; für die Niederlage gibt es keine Rechtfertigung, vor allem wenn Millionen Tote zu beklagen sind. Nicht einmal die beste Verschwörungstheorie kann verdrängen, dass alles vergebens war. Deshalb wurde für die Deutschen Verdun zum Inbegriff der Sinnlosigkeit des Krieges. Für die Franzosen bleibt Verdun ein Symbol nationaler Selbstbehauptung, um so mehr, als sie im Zweiten Weltkrieg gegen den Erbfeind eine vernichtende Niederlage hinnehmen mussten. Dass sie trotzdem dem verhassten Gegner nach 1945 die Hand reichten, war nicht zu erwarten und verdient große Anerkennung. Den Deutschen dagegen blieb nichts anderes als die Bereitschaft zur Aussöhnung und der unbedingte Wille zu Europa, um von den anderen Nationen wieder anerkannt zu werden. Heute soll ihnen Verdun Mahnung sein, nie wieder einen nationalen Weg zu beschreiten.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de

Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: