Badische Neueste Nachrichten

Badische Neueste Nachrichten: Wenig Hightech - Kommentar von GERHARD WINDSCHEID

Karlsruhe (ots) - Die Menschen landen auf dem Mond und schicken Sonden auf den Mars, aber wenn es um die Ortung eines verschwundenen Flugzeugs geht, heißt es Fehlanzeige. Seit Tagen fahnden inzwischen 26 Nationen nach dem Jet der Malaysian Airlines - ohne Erfolg. Immer neue Theorien machen die Runde, vom Absturz der Maschine über hoher See bis zur Entführung in ein fernes Land reicht die Bandbreite der Spekulationen. Ein Armutszeugnis im Hightech-Zeitalter. Gerade hat die NSA in der Spähaffäre anschaulich bewiesen, was in Zeiten des Internets alles machbar ist. Aber in der internationalen Luftfahrt geht es offenbar immer noch zu, wie in der Ära der Flugpioniere. Allein mit ihrer Maschine und den dröhnenden Propellermotoren flogen sie über die Weiten der Ozeane, und niemand wusste, ob sie noch in der Luft waren oder ob sie bereits notwassern mussten. Nun gibt es inzwischen eine Vielzahl von technischen Hilfsmitteln an Bord der modernen Düsenjets, aber offenkundig gibt es weiterhin Möglichkeiten, sich der Moderne zu entziehen. Warum gibt es über den Ozeanen kein GPS-System, das den Kontrollbehörden auf dem Festland anzeigt, wo sich ein Flugzeug zuletzt befand? Warum lassen sich die Transponder, die automatisch den Standort lokalisieren und an die Bodenstation weitergeben, einfach per Knopfdruck ausschalten? "9/11" hätte Warnung genug sein müssen. Damals half sich die US-Flugsicherung damit, alle Flugzeuge im amerikanischen Luftraum zurück auf den Boden zu beordern, weil man angesichts der Terroranschläge total den Überblick verloren hatte. Doch niemand zog die richtigen Schlüsse aus den Ereignissen. Mit einem Daumendruck lässt sich auch noch heute die Flugzeug-Kommunikation lahmlegen.

Pressekontakt:

Badische Neueste Nachrichten
Klaus Gaßner
Telefon: +49 (0721) 789-0
redaktion.leitung@bnn.de

Original-Content von: Badische Neueste Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Neueste Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: