Reifenwechseln ohne Rückenschmerzen: Auf das richtige Werkzeug kommt es an

Rückenschmerzen vermeiden - mit AGR-zertifiziertem Werkzeug. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/104263 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Aktion Gesunder Rücken e. V./AGR e.V./KS Tools"

Bremervörde (ots) - Bald ist es wieder so weit: Der Reifenwechsel für das Auto steht an. Was für die meisten von uns nicht mehr als eine Fahrt in die Werkstatt bedeutet, heißt für Kfz-Mechaniker: Reifenwechseln im Akkord. Keine leichte Aufgabe, denn selbst wer harte körperliche Arbeit gewohnt ist, kommt beim Dauer-Wechseln der schweren und massiven Reifen an seine Grenzen. Um schmerzhaften Überlastungserscheinungen in Schultern, Armen und Rücken vorzubeugen, für den ist das richtige Werkzeug wichtig - wie der seit kurzem AGR-zertifizierte Power-Schlagschrauber miniMONSTER Xtremelight von KS Tools.

Rund 46,5 Millionen Pkws und 36.000 Kfz-Werkstätten gibt es in Deutschland. Und auch, wenn nicht jeder seine Reifen in der Autowerkstatt wechseln lässt, kommt dadurch im Frühjahr und Herbst für jede einzelne Werkstatt ein ganz erhebliches Pensum zusammen. Spezielles Werkzeug, das die Belastung minimiert, kann dann ein wahrer Segen sein. Das Expertengremium der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V., bestehend aus Ärzten und Therapeuten, hat das AGR-Gütesiegel hat nun erstmals an einen Schlagschrauber verliehen und diesen somit als besonders rückengerecht ausgezeichnet.

Leicht und effektiv

Um die Muskeln in Nacken, Rücken, Schultern und Armen zu entlasten, ist ein geringes Gewicht bei maximaler Leistung und Kraftübertragung die wichtigste Voraussetzung für ein rückengerechtes Werkzeug. Der AGR-zertifizierte miniMONSTER Xtremelight Power-Schlagschrauber wiegt gerade einmal 1.000 Gramm und ist angenehm leise. Diese Eigenschaften gehen aber nicht auf Kosten der Leistungsfähigkeit, die mit 10.000 Leerlauf-Umdrehungen und einem Löse-Drehmoment von 1.390 Nm überzeugt. Ein weiteres ergonomisches Plus: Das Gerät liegt gut in der Hand und kann auch einhändig mit sicherem Griff bedient werden. Weitere Kriterien der AGR sind komfortable und intuitiv nutzbare Bedienelemente für Rechts- und Linkshänder sowie ein präzises, nutzerfreundliches Handling. Als Grundvoraussetzung müssen die geltenden sicherheitstechnischen Anforderungen an das Gerät erfüllt sein, damit es mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet werden kann.

Weitere Infos unter www.agr-ev.de oder www.agr-ev.de/druckluftschrauber

Weiteres Bildmaterial kann unter https://www.lifepr.de/boxid/724457 oder www.agr-ev.de/presseportal heruntergeladen werden.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit über 20 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" dar. Alltagsgegenstände, die von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestuft werden, können mit dem renommierten Siegel ausgezeichnet werden. Weiterführende Informationen zum AGR-Gütesiegel und zu zertifizierten Produkten gibt es unter www.ruecken-produkte.de.

detlef.detjen@agr-ev.de
www.agr-ev.de