Abonnieren Sie alle Meldungen von Aktion Gesunder Rücken e. V.

19.09.2013 – 13:52

Rückenschmerzen beginnen bei den Füßen
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. unterstützt Kampagne "Gut geht's! Gesunde Schuhe für einen starken Rücken"

Selsingen (ots)

Rund 160.000 Kilometer legt der Mensch im Laufe des Lebens zu Fuß zurück. Gut sitzende Schuhe spielen daher für unser Wohlbefinden eine wesentliche Rolle. Denn falsches Schuhwerk kann nicht nur Druckstellen, Blasen oder Verkürzungen von Sehnen und Bändern hervorrufen, sondern auch zu Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden führen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zertifiziert deshalb nicht nur rückenfreundliche Schuhe mit dem AGR-Gütesiegel, sondern unterstützt auch erneut die Initiative "Gesunde Schuhe".

Unter dem Motto "Gut geht's! Gesunde Schuhe für einen starken Rücken" startet der Kompetenzkreis "Gesunde Schuhe" - ein Zusammenschluss von bundesweit 200 Orthopädie- und Komfortschuh-Fachhändlern - bereits zum zweiten Mal eine breit angelegte Aktions- und Kommunikationskampagne. Ziel ist es, über den Zusammenhang zwischen richtigen Schuhen, optimalen Einlagen, schmerzfreien Füßen und der Prävention von Rückenschmerzen aufzuklären. Zentrales Anliegen der Initiative ist die Stärkung der Fachhändler als Experten für moderne, elegante und gleichzeitig gesundheitsfördernde Schuhe. Über 100 teilnehmende Fachgeschäfte präsentieren sich während der bundesweiten Aktionswochen vom 23. September bis 5. Oktober 2013 als kompetente und zukunftsorientierte Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Neben Informationen rund um das Thema Fuß- und Rückengesundheit erwarten die Besucher kostenlose Fußanalysen, individuelle Beratung zu Schuhmodellen und attraktive Gewinnspielaktionen.

Weitere Informationen: www.gesunde-schuhe.com/aktionswochen2013

"Die AGR beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Schuhe und deren Bedeutung für die Rückengesundheit. Initiativen wie 'Gesunde Schuhe' sind wichtig, um eine breite Öffentlichkeit über diesen Zusammenhang zu informieren. Zudem konnten interdisziplinäre medizinische Gremien in den letzten Jahren Komfort- und Sicherheitsschuhe (Louis Steitz Secura), Aktivschuhe (Ganter und chung shi), Kinderschuhe (chung shi) sowie Schuhe für Prothesenträger (medi) mit dem AGR-Gütesiegel - einem anerkannten Qualitätsmerkmal für rückengerechte Produkte - auszeichnen", so Detlef Detjen, Vorstandsmitglied der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Weitere Informationen: www.agr-ev.de/schuhe

detlef.detjen@agr-ev.de