13.12.2007 – 10:10

DAX INDEX - WKN 846900 - die Lage ist sehr ernst

Wien (ots)

Die Analysten vom tradersreport würden vorerst eine kleine Shortposition im DAX INDEX mit der WKN 846900 bis 8040 Punkten aufbauen. Die US-Notenbank hat die Zinsen zwar nicht so reduziert, wie es der Markt erwartet hatte, sondern mit einem Zusatznotfallplan aufgewartet. Und dieser Notfallplan hat auch im ersten Augenblick zu fulminanten Kurssprüngen verholfen, doch wir erwarten recht bald eine heftige Katerstimmung. Die Notenbanken von Europa, der Schweiz und den USA sind sich einig, die Märkte in den kommenden Wochen mit Liquidität zu überschütten. Gemeinsam haben sie einen Plan ausgearbeitet, der den Banken wieder Luft geben soll. Wir denken, dass dieses Unterfangen schwerwiegende Folgen haben wird. Die Banken haben mit den überzogenen Kreditgeschäften diese Krise herauf beschworen. Jetzt soll mit dem Drucken von frischem Geld dieser gewaltige Brand gelöscht werden. Vielleicht war dies kurzfristig die beste Lösung, doch langfristig wird dies als Bumerang jemanden treffen. Unsere Meinung ist, dass die Reaktion am gestrigen Tage zu übertrieben war und es durchaus wieder bis auf 7900 Punkte im Dax runter gehen kann. Charttechnisch befinden wir uns auf einem Niveau mit massiven Widerständen. Es müssen schon mehrere gute Nachrichten kommen, um den DAX INDEX über diesen Widerstand zu hieven. Die Marke von 8100 Punkten hat sich in der Vergangenheit immer wieder als sehr hohe Hürde erwiesen. Mittelfristig könnte diese, begleitet durch gute Unternehmenszahlen (vielleicht im ersten Quartal 2008) überwunden werden. Kurzfristig sehen wir den DAX INDEX eher im überkauften Bereich. Wir würden eine spekulative kurzfristige Shortposition im DAX INDEX mit der WKN 846900 bis max. 8040 Punkte aufbauen. Setzen sie sich einen Trailingstop von z.B. 60 Punkten ausgehend von ihrem individuellen Kaufkurs. Unser erstes Korrekturziel liegt bei ca. 7900 Punkten in den nächsten Tagen.

Ihr tradersreport-Team

tradersreport