1337 UGC GmbH

Neueröffnungen: Der Osten hinkt deutlich hinterher
Aktuelle Analyse zeigt schockierende Unterschiede zwischen Ost und West

Neueröffnungen in Deutschland 2016 / Neueröffnungen: Der Osten hinkt deutlich hinterher / Aktuelle Analyse zeigt schockierende Unterschiede zwischen Ost und West. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/104200 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Nürnberg (ots) - Seit mehr als einem viertel Jahrhundert ist Deutschland wieder vereint. Betrachtet man jedoch die Neueröffnungen im Einzelhandel ergibt sich ein extremes Bild. Die neuen Bundesländer liegen weit abgehängt hinter dem Westen zurück. Das ergab eine aktuelle Analyse unter mehr als 10.000 Neueröffnungen des Internetportals www.oeffnungszeitenbuch.de

Mit 137 Neueröffnungen je 1 Mio. Einwohner liegt Westdeutschland im Schnitt mehr als 25 Prozent vor den neuen Bundesländern (108 Eröffnungen). Spitzenplätze belegen NRW (151), Hessen (146) und Bremen (160). In den neuen Bundesländern ist Berlin der einzige Lichtblick. Alle anderen Bundesländer liegen weit abgeschlagen zurück. Die rote Laterne trägt in diesem Jahr Brandenburg mit nur 85 Eröffnungen je 1 Mio. Einwohner.

"Berlin ist als Startup-Magnet leider der einzige Lichtblick für den Osten Deutschlands. Alle übrigen neuen Bundesländer sollten dringend mehr Anreize für die Ansiedlung neuer Unternehmen bieten", so Dominik Jaworski, Geschäftsführer des Internetportals ÖffnungszeitenBuch (http://www.oeffnungszeitenbuch.de).

Ausgewertet wurden insgesamt über 10.000 Neueröffnungen aus 12 verschiedenen Branchen, darunter Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Kindergärten. Auch Wiedereröffnungen bestehender Geschäfte wurden berücksichtigt. Alle ausgewerteten Neueröffnungen finden bzw. fanden in 2016 statt. Als Datengrundlage dienten Neu- und Wiedereröffnungen, die in 2016 über das Internetportal gemeldet wurden.

Über die 1337 UGC GmbH (www.oeffnungszeitenbuch.de)

Das Unternehmen entwickelt und betreibt Informationsplattformen zu den Themen Öffnungszeiten und Neueröffnungen in 11 Ländern. Rund acht Millionen Nutzer verwenden die Webseiten oder Apps für Android, iOs und Windows Phone.

Pressekontakt:

1337 UGC GmbH