Save the date! #BookIt! Der neue Literaturkanal am 18.3.2021 um 12:00Uhr

Einladung zur Pressekonferenz

#BookIt! Der neue Literaturkanal

am 18.3.2021 um 12:00Uhr

Die Wohltätigkeitsorganisation Run & Ride for Reading und die Filmproduktionsfirma lutzfilm starten zusammen den neuen Literaturkanal

#Bookit!

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC832v6e87WJj8nzGvqGaW3g

Ermöglicht wird dieser Kanal durch die Arbeit sogenannter Leseclubs, die Run & Ride for Reading seit 2009 in Schulen aller Schulformen einrichtet.

Dadurch werden auch Kinder und Jugendliche, die in ihren Elternhäusern häufig keinen Zugang zu Literatur haben, für das Lesen begeistert. Die erste aus 12 Folgen bestehende Staffel von #BookIt! ist ein schlagender Beweis, wie gut den Leseclubs dies gelungen ist.

„Unsere prominenten Gesprächspartner waren von der Qualität des Austauschs mit den Jugendlichen hellauf begeistert“

sagt Philipp Lutz, der Geschäftsführer von lutzfilm, der die Gespräche mit den Jugendlichen wunderbar in Szene gesetzt hat.

Prominente Teilnehmer der ersten Staffel sind:

Anke Engelke, Dietmar Bär, Uli Potofski, Wolfgang Bosbach, Janine Kunze, Shary Reeves, Annette Frier, Herr Schröder (Johannes Schröder), Jonas Ems, Damian Hardung, Jacob Beautemps und Henning Krautmacher.

„Mit #BookIt! und vielen weiteren Leseclubs möchten wir das Interesse an Literatur und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland nachhaltig stärken“,

sagt Oliver Gritz, der Vorsitzende von Run & Ride for Reading.

Die Pressekonferenz findet am 18.3.2021 um 12:00Uhr statt.

Mit folgendem Zoom Link können Sie die PK verfolgen und anschließend Fragen stellen.

Vorgestellt wird der neue Youtube-Kanal #BookIt! Staffel 1 mit 12 Folgen und folgenden Prominenten.

Uli Potofski, Wolfgang Bosbach, Janine Kunze, Shary Reeves, Annette Frier, Jonas Ems, Jacob Beautemps und Henning Krautmacher.

Die Moderation übernimmt Jacob Beautemps. Neben unseren prominenten Gästen, werden auch sechs Schüler*innen (Anneke, Skalett, Dominik, Zejnep, Shahd, Sophia) anwesend sein.

Die Pressekonferenz und Vorstellung des Kanals (Trailer, Moderation und kurze Wortmeldung der anwesenden Prominenten)wird ca. 30 Min. dauern. Im Anschluss können Sie gerne Fragen stellen.

Trailer und Staffel 1 des Youtube Kanals #Bookit! werden anschließend um 12:30h freigeschaltet.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf unserer Pressekonferenz begrüßen zu dürfen und natürlich auch über eine Berichterstattung zu unserem neuen Literaturkanal.

Bildmaterial und Logo stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte unter nicole.gross@kick-management.de

Dokument:  Pressemeldung_final.docx