11.11.2020 – 16:15

5 Rezepte für ein starkes Immunsystem - meine ernte

Stärke dein Immunsystem auf natürliche Weise!

Man muss nicht immer auf Produkte aus Apotheke und Drogerie zurückgreifen, um das eigene Immunsystem zu stärken. Nutze die Schätze der Natur und gesunder Ernährung!

Liebes Redaktionsteam,

der Herbst, die zweite Corona Welle und auch die typische Grippe Zeit sind da und viele Leute fragen sich, was sie nun auf natürlichen Weg ihrem Körper Gutes tun können.

Wir vom meine ernte Team haben 5 Rezepte für ein starkes Immunsystem zusammengestellt, die jeder ganz einfach zu Hause umsetzen kann. Diese Rezepte sind geprägt von unserem Wissen und unseren Erfahrungen als Gärtnerinnen und Ernährungswissenschaftlerinnen.

5 einfache Rezepte für ein starkes Immunsystem im Corona-Herbst

Gerade in der aktuell angespannten und ungewohnten Zeit ist es umso wichtiger, dem Körper das zu geben, was er braucht, um eine starke Abwehr zu bilden und fit zu bleiben. Wie man das eigene Immunsystem in Zeiten von Corona und Grippe schnell und effektiv stärken kann, haben wir in fünf einfach umzusetzenden Tipps zusammengestellt.

1. Gemüse fermentieren

Fermentieren ist im Moment sehr beliebt und das liegt sicherlich nicht nur an den geschmacklichen Überraschungen, die fermentierte Lebensmittel bereit halten. Bei der Fermentation entstehen Milchsäurebakterien. Diese sind besonders gesund und förderlich für unsere Magen-Darm-Flora und stärken das Immunsystem. Selbst hergestellte Fermente unterstützen den Darm!

2. Goldene Milch anrühren

In einer "Goldenen Milch" werden die beiden Wunderknollen Ingwer und Kurkuma verarbeitet, die zusammen ein echtes Power-Duo bilden. Den Knollen werden gesundheitsfördernde, entzündungshemmende und entgiftende Wirkungen zugesprochen. Ein Rezept für die "Goldene Milch" findet man auf der Seite von meine ernte.

3. Sprossen und Keimlinge ziehen

Sprossen und Keimlinge sind kleine Nährstoffbomben, die schon innerhalb weniger Tage auf der eigenen Fensterbank wachsen. Sie enthalten einen hohen Gehalt an Nährstoffen, da sie sich selbst im Wachstumsprozess befinden. Diese Nährstoffkonzentration sollte man sich zu Nutze machen und die nächsten Suppen, Salate und Brote mit leckeren würzigen Sprossen toppen.

4. Gerstengras wachsen lassen

Das heimische "Superfood" Gerstengras kann ebenfalls in kürzester Zeit in der Wohnung angebaut werden. Die Halme in einem Smoothie verarbeitet oder auf einem Frühstücksbrot schmecken besonders gut. Durch eine hohe Bioverfügbarkeit können die Nährstoffe von Gerstengras ideal vom Körper aufgenommen werden.

5. Ein Bad im Wald

Ein Spaziergang im Wald ist kein klassisches Rezept, dennoch nimmt der Körper dabei Geräusche, Gerüche und Bilder auf, die nachweislich guttun und zur Ruhe kommen lassen. Die Duftstoffe des Waldes, Terpene genannt, sind Studien zufolge an der Steigerung der Abwehrkräfte im menschlichen Körper beteiligt. Ein Waldbad und ein ausgedehnter Spaziergang können Wunder bewirken!

Bio-Sprossen, Gerstengras und Fermentations-Kits findet man im Onlineshop von meine ernte.

Kurzprofil meine ernte:

meine ernte bietet in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben

Gemüsegärten zum Mieten an. Die saisonalen Gemüsegärtner pflegen, ernten

und pflanzen in ihrem Gemüsegarten und können eine ganze Saison lang ihren

Bedarf an Gemüse und Blumen decken.

• Gründung: Dezember 2009
  • Unternehmensform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
  • Geschäftsführerinnen: Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer
  • Gemüsegartenstädte: Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bottrop-Kirchhellen, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frankfurt, Hamburg, Herten, Krefeld, Köln, Leverkusen, Solingen, Stuttgart, Wiesbaden

Gerne können Sie den angefügten Text und die Informationen unter der Quellenangabe "meine ernte" verwenden. Passende Fotos haben wir in niedriger Auflösung angehangen, wenn sie diese in größerer Auflösung benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Vielen Dank!

Viele Grüße und bleiben Sie gesund,

Presseteam meine ernte