21.10.2019 – 16:25

Hochbeet auch im Winter

Die Gartensaison neigt sich langsam dem Ende zu und überall sieht man fleißige Gärtner ihre Balkone, Gärten und Gemüsebeete winterfest machen. Ein großer Trend in diesem Jahr, der sicherlich auch in den kommenden Jahren wachsen wird, ist das Hochbeet.

Die rückenschonende und schädlingsärmere Variante des Gärtnerns lässt sich auf kleinstem Raum umsetzen und sorgt auch bei unerfahrenen Gemüsefreunden für schnelles Ernte-Glück.

Alle, die schon mal über die Anschaffung eines Hochbeets nachgedacht haben sollten wissen, dass jetzt die beste Zeit ist das Hochbeet möglichst kostengünstig auf die kommende Saison vorzubereiten.

Ina Remmel, Gemüsegartenexpertin von meine ernte, hat sich dem Thema Hochbeet einmal intensiv gewidmet und empfiehlt biologische Abfälle wie Laub, Pflanzenreste und kleinere Äste nicht einfach zu entsorgen, sondern als natürliches Füllmaterial und perfekte Grundlage für das Hochbeet zu nutzen. Oftmals werden bei der Anschaffung eines Hochbeets gerade diese Zusatzkosten unterschätzt und so landet überteuertes oder weniger geeignetes Material und Saatgut im Hochbeet. Natürlich fällt dann der Ertrag auch entsprechend gering aus.

Die richtigen Pflanzen im Hochbeet

Einfache Pflanzen für das Hochbeet sind Gurke, Mangold, Zucchini, Kräuter oder Erdbeeren. Besonders geeignet sind robuste rankende Gemüsesorten, wie Kürbis oder auch rankende Blumen, die am Rand der Beete bis auf den Boden wachsen können.

Im Winter kann man Sorten wie Grünkohl, Rotkohl, Porree und Mangold ernten. Asiasalat, Feldsalat und Spinat können sogar bei kühleren Temperaturen im Herbst noch ausgesät werden und sind pünktlich zu Weihnachten erntereif. Eine tolle Überraschung für die Gäste!

Es macht bei der Ernte übrigens keinen Unterschied, ob man einen Fertigbausatz erwirbt oder sein eigenes Hochbeet selber baut.

Vielleicht haben Sie Lust Ihren Lesern ein paar Tipps zum Bau und Pflege des Hochbeets vorzustellen.

Gerne stellen wir Ihnen eine kostenlose Anleitung für den Bau eines Hochbeets aus Paletten mit passendem Bildmaterial zur Verfügung. Natürlich können Sie auch unsere Gartenexpertin Ina Fragen rund um die aktuellen Winterthemen: Hochbeet, Wintergemüse, Einlagern, Haltbarmachen von Gemüse, Selbstversorgung mit eigenem Gemüse oder vieles mehr. Schauen sie sich gerne unser umfangreiches Gartenwissen auf unserer Homepage an. Wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen Ihrem Gemüse beim Wachsen zusehen und sich gesund und nachhaltig ernähren.

meine ernte - Ideen rund um gesundes Gemüse

meine ernte bietet in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben Gemüsegärten zum Mieten an. Die Hobbygärtner pflegen, ernten und pflanzen in ihrem Gemüsegarten und können eine ganze Saison lang ihren Bedarf an Gemüse und Blumen decken.

meine ernte Ganders und Kirchbaumer GbR

Wörthstraße 54