Abonnieren Sie alle Meldungen von Global Communication Experts

Mit global communication experts auf närrischer Spurensuche durch die Welt

Wenn Schneemänner und Karnevalisten durch die Straßen tanzen

Mit global communication experts auf närrischer Spurensuche durch die Welt

Frankfurt am Main, 19. Dezember 2019. Sie wird nicht nur im Rheinland herbeigesehnt sondern auch andernorts auf der Welt. Die Rede ist von der fünften Jahreszeit, dem Karneval, Fasching oder der Fasnacht. Meist soll mit farbenfrohen Festen die kalte Jahreszeit vertrieben und die Fastenzeit eingeläutet werden. Manchmal gibt es jedoch für den Karneval auch einen anderen Anlass....

Karneval auf Barbados: Das Crop Over Festival

Beispielsweise auf Barbados, wo mit dem Fest das Ende der Ernte zelebriert wird. Diesem Ereignis, dem Crop Over Festival, fiebern die Bajans das ganze Jahr über entgegen. Drei Monate lang (Juni bis August) feiert die Insel dann den Erntedank mit viel Tanz, Live-Musik, kulturellen Veranstaltungen und natürlich dem legendären Rum - ein farbenfroher Karneval mitten im Sommer. Für die Einwohner ist dies ein kulturelles Fest, welches das Ende der Zuckerrohrsaison vor über 200 Jahren geprägt hat. Für Besucher ist es eine einzigartige Gelegenheit, um wirklich in die Kultur der Insel einzutauchen. Höhepunkt dabei ist der Grand Kadooment Day. Das große Finale begehen die Bajans mit einer gigantischen Parade. Tänzerinnen in Pailletten-Kostümen mit bunten Federn und zahlreiche Bands tanzen durch die Straßen von Bridgetown, begleitet von geschmückten Festwagen.

Der Schneemann mit der roten Zipfelmütze in Québec

Unter der Führung ihres Maskottchens, dem "Bonhomme Carnaval", feiern die Bürger von Québec City, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Québec, den schönsten Winterkarneval Nordamerikas. Zehn Tage lang regiert der lustige Schneemann alljährlich im Februar die ver­schneite Stadt. Sein Erkennungszeichen ist die rote "Tuque", die typische Zipfelmütze der Holzfäller und Bauern der größten Provinz im Osten Kanadas. Schauplatz ist die Altstadt, die - einzigartig in Nordamerika - von einer heute noch vollständig erhaltenen Stadtmauer aus den Gründertagen umgeben ist. Die gepflasterten Straßen und Gassen rings um das historische Hotel Le Château Frontenac, das weithin sichtbare Wahrzeichen Québecs hoch über dem St. Lorenz-Strom, verwandeln sich in eine festliche Bühne. Traditionelle Wettkämpfe und bunte Paraden, fantastische Eisskulpturen und ein abenteuerliches Kanurennen sorgen für Stimmung.

Düsseldorfer Narren beim Karneval auf Teneriffa

Teneriffa feiert in der Zeit von Ende Januar bis Ende Februar bei milden Temperaturen einen der exotischsten und aufregendsten Karneval Europas. Dieser findet jedoch nicht überall gleichzeitig statt, sondern wandert von Ort zu Ort und verwandelt so jedes Jahr das gesamte Straßenbild der größten Kanareninsel in ein buntes Farbenmeer. Die spektakulärsten Karnevalsveranstaltungen bieten Santa Cruz de Tenerife und Puerto de la Cruz. In Santa Cruz lautet das Karnevalsmotto 2020 "Die reizenden 50er Jahre". Hier findet der große Karnevalsumzug am 25. Februar ab 12 Uhr mittags statt und geht abends in einen Tanz auf den Straßen über. Die Beerdigung der Sardine fällt traditionell auf Aschermittwoch, also im kommenden Jahr auf den 1. März. In Puerto de la Cruz hingegen wird der große Umzug am 29. Februar veranstaltet. Bereits seit 1972 besteht zudem eine Liaison zwischen Teneriffa und der Karnevalsmetropole Düsseldorf. Um die Bräuche der jeweils anderen Stadt kennenzulernen, gibt es einen jährlichen Austausch der Karnevalsgruppen. So auch im kommenden Jahr, wenn die Düsseldorfer wieder am Karnevalsumzug von Puerto de la Cruz teilnehmen und umgekehrt.

Weitere Informationen zu den Kunden von GCE finden Interessierte hier.

Global communication experts ist eine der führenden deutschen Marketing- und Kommunikationsagenturen im Bereich Tourismus. Zu den Kunden der Frankfurter Agentur gehören unter anderen die Tourismus-Organisationen von Costa Rica, Indonesien, The Beaches of Fort Myers & Sanibel, Teneriffa, Ras Al Khaimah, die Luxus-Kreuzfahrtgesellschaft Regent Seven Seas Cruises und Luxus-Hotels wie das JW Marriott Maldives.

Hanauer Landstrasse 184
Tel. +49 69 - 17 53 71 - 00