Second Sight Medical Products Inc

Second Sight gibt finale CMS Erstattungspauschale für 2017 sowie zwei neue CPT-Abrechnungscodes für die Programmierung des Argus II Retinaprothesensystems bekannt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/102507 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Lausanne, Schweiz (ots) - Second Sight Medical Products, Inc. (Nasdaq: EYES), Entwickler, Hersteller und Vermarkter von implantierbaren Sehprothesen zur Wiederherstellung von Sehvermögen bei blinden Patienten, hat heute bekanntgegeben, dass die US-amerikanische Regierungsbehörde für staatliche Gesundheitsprogramme, das Center for Medicare & Medicaid Services (CMS), eine Erstattung von $150.000,50 pro Patient für ambulant behandelte Patienten für das Jahr 2017 festgelegt hat. Die Erstattung für den chirurgischen Eingriff deckt auch die Kosten für das Argus® II Retinaprothesensystem ("Argus II") ab.

Zusätzlich gibt das Unternehmen bekannt, dass das für Abrechnungscodes (Current Procedural Terminology, CPT®) zuständige Gremium der American Medical Association (Standesvertretung der US-Ärzte, AMA) zwei neue Kategorie-II-CPT-Codes für die initiale Programmierung sowie für nachfolgende Updates des Argus II-Systems genehmigt hat.

Diese CPT-Codes werden von Ärzten zur Dokumentation und Abrechnung der Programmierung und Updates des Netzhautprothesensystems genutzt, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Durch die Ergänzung der beiden CPT-Codes für die post-operative Programmierung und kontinuierliche Updates von Argus II können Mediziner in den USA sämtliche Leistungen, die für Implantation und Programmierung des epiretinalen Implantats anfallen, melden und in Rechnung stellen. Die neuen CPT-Codes gelten ab dem 1. Januar 2017 und können von Klinikärzten ab dem 1. Juli 2017 genutzt werden. Bislang gilt für das Netzhautprothesensystem von Second Sight ein Kategorie-III-CPT-Code für die Implantation von Argus II.

"Wir freuen uns sehr, dass die Amerikanische Vereinigung der Ophthalmologen uns unterstützt hat, diese beiden Meilensteine für unsere Kostenerstattungsstrategie zu erreichen. Die Genehmigung der beiden CPT-Codes durch die AMA erleichtert den Abrechnungsprozess in hohem Maße. Klinikärzte können durch die Meldung eines der beiden neuen CPT-Codes die individuelle Programmierung sowie Updates nach der Implantation des Argus II-Systems einfach abrechnen. Zusätzlich ermöglicht die Ankündigung der Erstattungsquote für 2017 den amerikanischen Krankenhäusern eine angemessene Kostenerstattung für diese wichtige Behandlungsmöglichkeit für Patienten, die infolge von Retinitis pigmentosa erblindet sind", betont Will McGuire, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Second Sight.

Kostenlose Telefonnummer für Rückfragen: 0800 184 4321.

Über das Netzhautprothesensystem Argus® II

Das Argus II System von Second Sight erzeugt eine elektrische Stimulation, bei der die geschädigten Netzhautzellen umgangen und die verbliebenen funktionstüchtigen Zellen stimuliert werden können; auf diese Weise kann bei Personen mit schwerer bis hochgradiger Retinitis pigmentosa eine visuelle Wahrnehmung hervorgerufen werden. Das Argus II System wandelt die von einer winzigen Videokamera in der Brille des Patienten aufgenommenen Bilder in eine Reihe kleiner elektrischer Impulse um, die drahtlos an ein Elektrodengitter gesendet werden, das auf der Oberfläche der Netzhaut implantiert ist. Diese Impulse sollen die verbliebenen Netzhautzellen stimulieren, so dass im Gehirn Lichtmuster wahrgenommen werden können. Der Patient kann lernen, diese visuellen Muster zu interpretieren, und kann dadurch eine funktionelle Sehkraft zurückgewinnen. Das Argus II System ist die erste künstliche Netzhaut, die in vielen Ländern zugelassen wurde und an offiziellen Behandlungszentren in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Saudi-Arabien, Spanien, der Schweiz, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika angewendet wird.

Über Second Sight

Second Sight Medical Products, Inc. wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, eine Netzhautprothese zu entwickeln, die Patienten, die infolge einer äußeren Netzhautdegeneration, wie z. B. Retinitis pigmentosa, erblindet sind, eine Sehfähigkeit zurückzugeben. Second Sight sieht seine Aufgabe darin, innovative implantierbare Prothesen zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben, die blinden Personen eine größere Unabhängigkeit ermöglichen. Zurzeit werden klinische Studien durchgeführt, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit von Argus II bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) geprüft werden. Second Sight entwickelt auch die Sehrindenprothese Orion[TM] I zur Wiederherstellung einer gewissen Sehfähigkeit bei Personen, die aus anderen Gründen erblindet sind als denen, die zurzeit mittels Argus II oder anderer Therapien behandelbar sind. Der Hauptsitz von Second Sight in den USA befindet sich in Sylmar, Kalifornien, der europäische Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website: www.secondsight.com.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der aktuellen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange and Exchange Act von 1934 in der aktuellen Fassung; auf diese Aussagen beziehen sich die "Safe-Harbor"-Bestimmungen in diesen Abschnitten. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, denen keine aus der Vergangenheit belegte Tatsache zugrunde liegt, sind "zukunftsgerichtete Aussagen". Sie sind erkennbar an Worten wie "geschätzt," "voraussichtlich", "Projekte", "Pläne" oder "geplant", "bemüht sich", "kann" oder "könnte", "wird", "erwartet", "beabsichtigt", "ist überzeugt", "sollte", "potenziell", "Ziele" und ähnliche Ausdrücke sowie die jeweilige negative Version davon. Ebenso können sie aus dem Kontext als "zukunftsgerichtete Aussagen" erkennbar sein. Zwar beruhen die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen des Managements von Second Sight auf den aktuell gültigen Erwartungen, doch können sich die den Erwartungen zugrunde liegenden Informationen ändern.

Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen inhärente Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse substanziell von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen; Ursache hierfür sind verschiedene Faktoren, darunter solche Risiken und Unwägbarkeiten, die in den Abschnitten "Risikofaktoren" und "Einschätzung und Analyse des Managements bezüglich der finanziellen Situation und der operativen Ergebnisse" auf Formblatt 10-K unseres Jahresberichts vom 11. März 2016 und in unseren sonstigen Berichten aufgeführt sind, die wir von Zeit zu Zeit der Securities and Exchange Commission vorlegen. Wir bitten Sie dringend, diese Risiken und Unwägbarkeiten bei der Beurteilung unserer zukunftsgerichteten Aussagen in Rechnung zu stellen. Wir warnen die Leser davor, sich allzu sehr auf derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, die ausschließlich Ausdruck der momentanen Einschätzungen in dem Augenblick sein können, in dem sie gemacht werden. Soweit nicht durch Bundesgesetze anders festgelegt, übernehmen wir keinerlei Garantie und keine Verpflichtung zur Veröffentlichung etwaiger Updates oder Revisionen der in dieser Pressemitteilung (oder irgendwo anders) enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen, in denen sich Veränderungen unserer diesbezüglichen Erwartungen oder hinsichtlich von Ereignissen, Situationen oder Umständen ausdrücken, auf welchen derartige Aussagen beruhen.

Pressekontakt:

Second Sight Medical Products
Alain Sigrist
asigrist@secondsight.com
publicrelations@secondsight.com

komm.passion
Stefan Freundlieb
Tel.: + 49 (0) 40-423240-66
stefan.freundlieb@komm-passion.de

Institutionelle Investoren
In-Site Communications, Inc.
Lisa Wilson, Präsident