Global Tech I Offshore Wind GmbH

Global Tech I, einer der größten deutschen Windparks, geht offiziell in Betrieb

Der 400 Megawatt Nordsee-Windpark Global Tech I ist offiziel in Betrieb. Die 80. Windkraftanlage wurde am 27.7.2015 in Betrieb genommen. v.l.n.r.: Olaf Lies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen; Hendrik Steindam, Geschäftsführer Global Tech I; Detlef Schmeer, Geschäftsführer Global Tech I; Olaf... mehr

Hamburg (ots) - Mit einem gemeinsamen Startsignal haben heute Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister der Hansestadt Bremen und Olaf Lies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, zusammen mit Gesellschaftern und Geschäftsführern der Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH den Nordsee-Windpark Global Tech I offiziell in Betrieb genommen. Mit 400 Megawatt ist er der größte deutsche Offshore-Windpark, der in diesem Jahr vollständig in Betrieb genommen wurde. Am 27. Juli 2015 hat die 80. Windkraftanlage Strom eingespeist. Mit 140 Kilometern Entfernung vom Logistik-Stützpunkt in Emden ist Global Tech I auch der Windpark, der am weitesten von der Küste entfernt liegt.

Global Tech I verfügt über insgesamt 80 Adwen Windturbinen der 5 Megawatt-Klasse und kann jährlich rund 445.000 Haushalte mit Strom aus Windkraft versorgen. Damit leistet das Nordsee-Kraftwerk einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung und zur Erreichung der Klimaziele.

Der Bau des Windparks selbst stellt eine technische Meisterleistung dar: Die Windturbinen wurden unter Berücksichtigung strikter Meeresumweltschutzauflagen in einer Wassertiefe von 40 Metern auf stählernen Tripod-Gründungsstrukturen montiert. Die gesamte Logistik musste optimal und flexibel auf Faktoren wie Wetter, Verfügbarkeiten von Schiffen, Crews, Material sowie dem Netzanschluss abgestimmt werden. Dabei hatte Global Tech I seinen Bauzeiten-Plan Verzögerungen soweit wie möglich angepasst und das Projekt im erwartbaren Kosten- und adaptierten Zeitrahmen realisiert.

Um einen reibungslosen Betrieb des Windparks zu gewährleisten, arbeiten die mit 37 Personen besetzte Offshore-Umspannstation im Windpark und die Betriebsleitstelle in der Hamburger HafenCity eng zusammen. Die Betriebsleitstelle überwacht den Seeraum sowie sämtliche Parameter des Windparks. Darüberhinaus gehört auch die Steuerung des parkinternen Kabelnetzes und der Großtransformatoren, sowie die Kommunikation mit den Direktvermarktern und dem Übertragungsnetzbetreiber dazu. Die Umspannstation ist aufgrund der großen Entfernung des Windparks zur Küste als logistischer Stützpunkt für Service- und Wartungseinsätze eingerichtet. Sie verfügt, vergleichbar mit einer autarken Kleinstadt, über alle notwendigen Einrichtungen.

Hinter dem Projekt stehen folgende Anteilseigner: Die drei Energieversorger Stadtwerke München GmbH, ENTEGA AG (vormals HSE AG, Darmstadt) und das Schweizer Unternehmen Axpo. Darüber hinaus zählt der Privatinvestor, Familie Meltl, über die Esportes Offshore Beteiligungs GmbH und als ursprüngliche Initiatoren des Windparks die beiden Projektentwicklungsgesellschaften Norderland Projekt GmbH und Windreich GmbH dazu. Des Weiteren sind die Unternehmen FC Wind 1 GmbH, FC Wind 2 GmbH, GTU I GmbH und GTU II GmbH beteiligt.

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: "Global Tech I ist ein Teamwork der Spitzenklasse. Über Bundesländer und Landesgrenzen hinweg ist das Projekt geplant, finanziert und realisiert worden. Die Bremer steuern die Turbinen und von dort stammen sie auch, in Niedersachen erfolgt die Netzeinspeisung und hier in Hamburg liegt die Verantwortung für den Betrieb und die Steuerung des Windparks."

Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen: "Global Tech I ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass das Zentrum der Offshore-Windindustrie an der deutschen Nordseeküste liegt. Mit Niedersachsen, Hamburg und Bremen tragen die Hafenstandorte in der Deutschen Bucht zu unterschiedlichen Teilen zum Erfolg des Projektes Global Tech I bei. Das ist für die gesamte Bundesrepublik gut, denn die Offshore-Windenergie ist ein ganz zentraler Aspekt im Klimakonzept der Bundesregierung. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung um die gesteckten CO2-Minderungs-Ziele zu erreichen und sie ist zwingend notwendig, damit der Ausstieg aus der Kernenergie gelingt. Die heutige Eröffnung ist deshalb ein tolles Signal und gleichzeitig eine Aufforderung an die Bundesregierung, bedarfsgerechte und pragmatische Rechtsgrundlagen für die Errichtung zukünftiger Windparks zu schaffen."

Olaf Lies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen: "Global Tech I ist eine beeindruckende technische und logistische Leistung, die mich als Elektroingenieur begeistert. Weit draußen auf dem Meer wird hier Strom für mehr als 440.000 Haushalte produziert. Ich freue mich im Übrigen sehr, dass die Stadtwerke München sich weiter auf diesem Feld stark engagieren. Das zeigt mir, dass auch tief im Süden der Republik die Bedeutung der Offshore-Windenergie erkannt ist."

Detlef Schmeer, Technischer Geschäftsführer der Global Tech I Offshore Wind GmbH: "Bereits am 27. Juli dieses Jahres hat die 80. Windkraftanlage von Global Tech I Strom eingespeist. Wir sind heute sehr stolz, dass wir das Nordsee-Kraftwerk offiziell in Betrieb nehmen können. Mit unseren 80 Windkraftanlagen und der Umspannstation inmitten des Windparks, die rund um die Uhr besetzt ist, wollen wir eine zuverlässige Stromversorgung von 445.000 Haushalten gewährleisten."

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH: "Mit Global Tech I weihen wir dieses Jahr bereits den dritten Offshore-Windpark ein, an dem wir beteiligt sind. Für den vierten ist vor kurzem der Baustart auf See erfolgt. Das zeigt, welch hohen Stellenwert diese noch junge Technologie bei den SWM einnimmt. Ohne die Offshore-Windkraft könnten wir unsere ehrgeizigen Ausbaupläne im Bereich der erneuerbaren Energien nicht realisieren: Wir wollen bis 2025 so viel Ökostrom erzeugen, wie ganz München verbraucht. München wird damit die erste Millionenstadt sein, die dieses Ziel erreicht. Und Global Tech I bringt uns hier wieder einen großen Schritt weiter. Ich danke allen, die bei der Entstehung dieses gewaltigen Öko-Kraftwerks mitgewirkt haben. Uns und unseren Kooperationspartnern wünsche ich nun eine allzeit steife Brise, damit wir den Lohn unserer Mühen auch ernten können."

Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorsitzende des Vorstands der ENTEGA AG: "Für uns als Regionalversorger ist die Inbetriebnahme von enormer Bedeutung: Global Tech I ist für ENTEGA die wesentliche Säule der Erzeugungsstrategie und die Investition beweist, dass gerade Regionalversorger das eigentliche Rückgrat der Energiewende sind."

Andy Heiz, Geschäftsbereichsleiter Produktion & Netze der Axpo Gruppe "Global Tech I passt hervorragend in die Axpo Strategie. Die Eröffnung ist ein Meilenstein und ein bedeutender Ausbau unseres Portfolios im Bereich Windenergie. Unseren Anteil vor der Nordseeküste produzierter Energie können wir direkt über unsere Tochtergesellschaft in Deutschland vermarkten."

Pressekontakt:

Global Tech I Offshore Wind GmbH
Bettina Schwarz
Email: presse@globaltechone.de

Original-Content von: Global Tech I Offshore Wind GmbH, übermittelt durch news aktuell