Stratic Lederwaren - Jacob Bonifer GmbH

Probleme bei der Gepäckmitnahme: Jeder siebte Flugreisende ist betroffen

Größtes Problem bei der Gepäckmitnahme sind zu schwere Koffer. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/101858 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stratic Lederwaren - Jacob Bonifer GmbH/Stratic Infografik"

Rodgau-Jügesheim (ots) - Probleme bei der Gepäckmitnahme sind keine Ausnahme - immerhin 14 Prozent der Flugreisenden sind davon betroffen. Dabei macht das aufzugebende Gepäck den "Löwenanteil" aus: Es verursacht bei 12 Prozent der Reisenden Probleme, während das Handgepäck nur in 5 Prozent der Fälle für Schwierigkeiten sorgt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Reisegepäckherstellers Stratic ( http://www.stratic.de ) durchgeführt hat.

Hauptgrund der Beanstandungen beim aufzugebenden Gepäck ist "Übergewicht" (94 Prozent); Übergröße oder zu hohe Stückzahl spielen nur eine untergeordnete Rolle (jeweils 22 Prozent). Beim Handgepäck wird "zu groß", "zu schwer" und "zu viel" etwa gleich häufig beanstandet. Wenn Probleme auftreten, zeigen Fluggesellschaften am ehesten beim Handgepäck Kulanz: In über der Hälfte der Fälle wird es ohne Sanktion mitgenommen, beim aufzugebenden Gepäck hingegen in weniger als einem Drittel der Fälle. In 48 Prozent der Problemfälle beim aufzugebenden Gepäck müssen Reisende "nachzahlen" - zwei von dreien mehr als 20 Euro. 6 Prozent der Betroffenen sind darüber so verärgert, dass sie beim nächsten Flug eine andere Fluggesellschaft wählen.

"Übergewicht des einzucheckenden Gepäcks ist das massivste Problem", erläutert Patrick Welsch, Geschäftsführer von Stratic. "Daher sollte jeder die Vorgaben seiner Airline kennen und beim Gepäckkauf auf ein geringes Eigengewicht des Koffers achten." Superleichte Trolleys gibt es bei Stratic zum Beispiel in der Serie "Unbeatable".

Forsa hat vom 13. bis 17. Januar im Auftrag von Stratic 752 repräsentativ ausgewählte Flugreisende befragt. Infografiken zum Download: http://www.stratic.de/de/meldungen

Über Stratic

Das Familienunternehmen Stratic ist einer der Top-Anbieter für Reisegepäck in Europa. Hauptfokus von Stratic ist seit 1946 die Entwicklung und Produktion von innovativem, leichtem Gepäck, das das Reisen zu einem unbeschwerten "Easy-Travelling"-Erlebnis macht.

Pressekontakt:

Stratic Lederwaren
Jacob Bonifer GmbH
Patrick Welsch
Kasseler Straße 14
63110 Rodgau
Tel.: 0049-6106-84930
E-Mail: info@stratic.de
Internet: http://www.stratic.de

Original-Content von: Stratic Lederwaren - Jacob Bonifer GmbH, übermittelt durch news aktuell