Abonnieren Sie alle Meldungen von Russian Direct Investment Fund

26.02.2015 – 14:41

Russian Direct Investment Fund

Konsortium aus Russian Direct Investment Fund (RDIF), Changi Airports International und Basic Element erhält Zuschlag zum Erwerb von Anteilen am Wladivostok International Airport

Moskau (ots/PRNewswire)

Ein Konsortium bestehend aus dem Russian Direct Investment Fund (RDIF), der für Investitionen in Höhe von 10 Mrd. USD in die russische Wirtschaft gegründet wurde, Changi Airports International (CAI), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der weltweit führenden Flughafenbetreibergesellschaft Changi Airport Group, und Basic Element, ein diversifiziertes russisches Industrieunternehmen, wurde als Gewinner der Ausschreibung für den Erwerb von Anteilen des Wladiwostok International Airport im Fernen Osten Russlands bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer erhält einen gleich grossen Anteil an dem Konsortium.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130215/594798 )

Das Angebot des Konsortiums wurde als bestes im Hinblick auf die technischen, rechtlichen und finanziellen Vorgaben anerkannt. Nach Eingang der behördlichen Genehmigungen wird die Transaktion geschlossen.

Für die Entwicklung des Luftverkehrsnetzes in der Region ist der Vladivostok International Airport aufgrund seiner geographischen Lage von strategischer Bedeutung. Er liegt im Schnittpunkt zweier Luftverkehrsstrecken aus dem Fernen Osten Russlands und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Im Jahr 2012 fanden auf dem Flughafen von Vladivostok International Airport gross angelegte Modernisierungen statt, ausserdem wurde ein neues Terminal gebaut. Seither kann der Flughafen alle Flugzeugtypen abfertigen. Die modernisierte Infrastruktur hat auch das Reiseerlebnis der Passagiere verbessert.

Der CEO des Russian Direct Investment Fund (RDIF), Kirill Dmitriev, sagte:

"Die einzigartige globale und lokale Erfahrung unserer Konsortialpartner, CAI und Basic Element, wird von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung des internationalen Flughafens von Wladiwostok sein. Wir freuen uns, dass vier grosse Investmentfonds aus dem Nahen Osten, einschliesslich des führenden Staatsfonds der Region, ihre Absicht bekundet haben, sich im Rahmen des automatischen Co-Investment-Programms des RDIF an diesem Abkommen zu beteiligen. Mit der Etablierung einer Open-Skies-Politik hat dieser Flughafen das Potenzial, ein wichtiger russischer Knotenpunkt im asiatisch-pazifischen Streckentransport- und Logistiknetzwerk zu werden. Im Grossraum Wladiwostok können innerhalb von zwei Flugstunden rund um den Flughafen über 400 Millionen Menschen erreicht werden. Der Luftverkehrsknotenpunkt wird die wirtschaftliche Entwicklung in der Region auf allen Ebenen fördern. "

Informationen zu dem Russian Direct Investment Fund

Der Russian Direct Investment Fund (RDIF) wurde im Juni 2011 gegründet, um Kapital-Koinvestitionen insbesondere in Russland an der Seite renommierter internationaler finanzieller und strategischer Investoren vorzunehmen. Die in Moskau ansässige Verwaltungsgesellschaft des RDIF ist eine 100 %ige Tochter der Vnesheconombank. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.rdif.ru.

Photo:

Pressekontakt:

Russian Direct Investment Fund, Maria Medvedeva,
+7-495-644-34-14, ext. 2141, +7-964-726-17-73, mm@rdif.ru

Original-Content von: Russian Direct Investment Fund, übermittelt durch news aktuell