Keine Meldung von Opodo Deutschland mehr verpassen.

16.02.2004 – 11:07

Opodo boykottiert Reisebüro-Boykott gegen Lufthansa

Hamburg (ots)

Die Debatte über die Streichung der festgesetzten Reisebüro-Provisionen der Fluggesellschaft zwischen der Lufthansa AG und dem Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) spitzt sich weiter zu. Der Online-Reiseservice Opodo hat dazu eine eindeutige Meinung: "Wir sind für das Nettopreismodell der Lufthansa - im Sinne der größtmöglichen Transparenz für den Endkunden und profitablen Margen für die Händler", erklärt Rudolf Hengefeld, Country Manager von Opodo Deutschland.

Auf den Boykott der teilnehmenden IATA-Agenturen, die zwischen dem 16. und 18. Februar in Ihren Filialen keine Lufthansa-Tickets ausstellen wollen, reagiert Opodo am Montag, den 16. Februar, mit Anzeigen in der Frankfurter Allgemeinen und der Süddeutschen Zeitung mit der Headline "Kein Lufthansa-Ticket im Reisebüro bekommen? Tickets gibt's 24 Stunden 7 Tage die  Woche auf www.opodo.de".

"Allgemein festgesetzte Provisionen sind weder zeitgemäß noch auf Dauer tragbar.", begründet Hengefeld seine Position. "Mit dem Nettopreismodell erhält der Kunde eine genaue Kostenübersicht, welches Reisebüro welche Gebühren auf den Ticketpreis aufschlägt. Die Kostentransparenz erhöht sich damit entscheidend".

Bisher regeln Agenturverträge das Verhältnis zwischen Reisebüros und Fluggesellschaft. Die Höhe der jeweiligen Umsatzprovision und der Endpreis für den Kunden ist klar festgesetzt. Ab dem 1. September 2004 will die Lufthansa ihre Flüge zu Nettopreisen anbieten - und den Reisebüros überlassen, ob und welche Gebühren sie für die Vermittlung von Flügen von ihren Kunden verlangen.

Opodo unterstützt die Aktion "pro Nettopreismodell" zusätzlich auf der eigenen Website. Alle, die von Montag, 16. Februar bis Mittwoch, 18. Februar, auf der Opodo-Website den Opodo-Newsletter abonnieren, nehmen an einem Gewinnspiel teil: Verlost werden 5 x 2 Flüge in die USA. Natürlich von Lufthansa.

Die erste Website von Opodo (www.opodo.de) ging in Deutschland im November 2001 online, die britische (www.opodo.co.uk) im Januar 2002 und im April 2002 die französische (www.opodo.fr).

Opodo ist ein Gemeinschaftsunternehmen von neun der führenden europäischen Fluggesellschaften (Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa) sowie dem führenden Reisevertriebssystem Amadeus.

Der unabhängige Online-Reiseservice ermöglicht den Zugriff auf günstige Angebote von über 400 Fluggesellschaften und 34.000 Hotels sowie Mietwagen an 7.000 Standorten weltweit. Opodo bietet täglich aktuell 180 Millionen Pauschalangebote von 47 verschiedenen Anbietern und Last-Minute-Reisen von über 20 Veranstaltern. Reiseversicherungen können ebenfalls abgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.opodo.com.

ots Originaltext: Opodo

Opodo Presse