Top 10: So günstig fliegen die Deutschen
Opodo verrät, welche Flugreiseziele 2013 besonders preiswert waren

Hamburg (ots) - Ob Wochenendtrip oder Familienurlaub: Der Flugpreis spielt nach wie vor eine große Rolle bei den Reisebudgets der Deutschen. Das Online-Reisebüro Opodo stellt jetzt die Top 10 der günstigsten Flugreiseziele 2013 vor. Dafür wurden alle ab Deutschland gebuchten Flüge des Vorjahres analysiert und die Durchschnittspreise von Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen ermittelt.

Kurzstrecke: Spanische Ziele liegen vorn

Unter den Kurzstreckendestinationen haben sich spanische Flugreiseziele besonders hervorgetan. So liegt die Stadt Reus im Süden Kataloniens mit einem Durchschnittsticketpreis von 103 Euro auf Platz 1. Gleiches gilt für Platz 2, die spanische Stadt Girona, mit einem Ticketpreis von 113 Euro. Platz 3 geht an die Heimat der Beatles: Liverpool - mit einem Flugreisepreis von 129 Euro. Lag Liverpool 2012 noch auf Platz 1, so ist die englische Hafenstadt jetzt das einzige britische Reiseziel unter den Top 5. London bildet mit einem Durchschnittspreis von 166 Euro das Schlusslicht der aktuellen Top 10.

Mittelstrecke: Tanger schont das Portemonnaie

Besonders günstig ging es 2013 in der Mittelstrecke nach Tanger, Marokko: Der durchschnittliche Ticketpreis lag bei gerade einmal 193 Euro - das ist Platz 1. Auch türkische Reiseziele waren besonders preiswert. So belegen Ankara mit 224 Euro, Istanbul mit 225 Euro und Izmir mit 229 Euro die Plätze 2 bis 4 in den Top 10 der günstigsten Mittelstreckenreiseziele. Auf Platz 5 liegt ein weiteres Reiseziel Nordafrikas: die tunesische Stadt Enfidha mit einem Durchschnittsticketpreis von 229 Euro.

Langstrecke: Baku ist top

In der Langstrecke ging es im vergangenen Jahr zu besonders niedrigen Preisen nach Vorderasien. So liegt Aserbaidschans Hauptstadt Baku mit durchschnittlich 485 Euro für ein Flugticket auf Platz 1, Flugreisen ins Emirat Kuwait für 514 Euro auf Platz 2 und Tickets nach Amman in Jordanien für 524 auf Platz 3.

Das teuerste Reiseziel 2013 war übrigens das neuseeländische Christchurch mit einem Durchschnittsflugpreis von 1340 Euro.

Eine Übersicht der jeweiligen Top 10 sowie aktuelle Billigflüge finden Sie hier: http://www.opodo.de/billigfluege.html

Die Ergebnisse der letztjährigen Auswertungen finden Sie hier:

Büschstr. 12
Tel.: +49 (0)40 822195 - 199