Alle Storys
Folgen
Keine Story von CompuGroup Medical (CGM) mehr verpassen.

CompuGroup Medical (CGM)

Digitale Bestellung in Klinikapotheken jetzt per MSV3 möglich

Ein Dokument

Digitale Bestellung in Klinikapotheken jetzt per MSV3 möglich

  • Nachhaltige Optimierung des Bestellprozesses durch Direktbestellung beim pharmazeutischen Hersteller
  • Umgehende, aussagekräftige Information über die Warenverfügbarkeit
  • Deutliche Zeitersparnis für das Apothekenpersonal (durch Digitalisierung des Bestellprozesses)

Koblenz. Sandoz Deutschland, IS Informatik GmbH und AESCUDATA GmbH schließen das Pilotprojekt des optimierten Bestellprozesses von Arzneimitteln erfolgreich ab und ermöglichen ab sofort die Anbindung über die MSV3 (Medium Speed Version) Schnittstelle für Klinikapotheken.

Um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und den Bestellprozess nachhaltig für alle Marktteilnehmer zu verbessern, zu digitalisieren sowie Innovation voranzutreiben, haben sich die drei Firmen mit langjähriger Expertise zusammengeschlossen. Im Krankenhaussektor werden Bestellungen oftmals noch analog verarbeitet, beispielsweise generieren Warenwirtschaftssysteme Bestellungen per Fax. Medienbrüche und manuelle Arbeitsschritte verlangsamen Bestell- und Lieferprozesse. In Offizinapotheken ist die Digitalisierung des Bestellwesens über die MSV3 Schnittstelle bereits etabliert.

IS Informatik Systeme GmbH, ein Tochterunternehmen von Apothekensoftware-Anbieter CGM LAUER, ermöglicht seit Jahrzehnten mit MSV3 ein standardisiertes, technisches Verfahren für die Übermittlung von Bestellungen an den Pharmaunternehmen. Im Pilotprojekt wurde zur Bestellabwicklung die Schnittstelle zur Anbindung zwischen dem Materialwirtschaftssystem CGM AMOR (AESCUDATA GmbH) und Sandoz Deutschland, mit seinen Marken HEXAL® und 1 A Pharma®, genutzt und somit eine durchgängig digitale Plattform zur Bündelung aller bestellrelevanten Prozesse geschaffen. Informationen zur Warenverfügbarkeit sind nun direkt im Warenwirtschaftssystem abrufbar. Weitere MSV3-Funktionalitäten, wie die Bereitstellung von Lieferavise/Lieferscheinen oder die Abwicklung von Retouren, sowie die Übermittlung von Begleitdokumenten wie Auftragsbestätigungen, sollen zukünftig ebenfalls verfügbar sein. Zudem wurde der Weg für die Anbindung weiterer Warenwirtschaftssysteme von Klinikapotheken und die Anbindung pharmazeutischer Hersteller geebnet.

Einige Pilotkunden konnten die Lösung bereits in der Praxis erfolgreich erproben. Ab jetzt steht das System für alle Klinikapotheken flächendeckend zur Verfügung. Bei bestehender MSV3-Schnittstelle erfolgt die Anbindung schnell und unkompliziert. Die Registrierung erfolgt über den Sandoz Kundenservice und für die Einrichtung sind nur wenige Schritte erforderlich.

Über die CompuGroup Medical Deutschland AG

Die CGM in Deutschland ist Teil der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, einem weltweit führenden E-Health-Unternehmen. Der größte Anteil der Ärzte und Zahnärzte arbeitet bereits täglich mit einem der marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssystemen. Die CGM bietet in Deutschland aber auch für die Bereiche Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken perfekte Lösungen für effizientes und sicheres E-Health-Management. Für Apotheken stellt CGM LAUER moderne, vernetzte Software bereit, die die Beratungsrolle des Apothekers stärken, die Patientensicherheit verbessern und gleichzeitig helfen, Zeit und Kosten einzusparen.

Mit CLICKDOC wird eine digitale Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Gesundheitsprofis und Patient intersektoral ermöglicht wird. CLICKDOC ist eine Gesamtlösung für digitale Patientenkommunikation, Online-Termine sowie alle zukünftigen digitalen Lösungen und Dienste im Gesundheitswesen. Auf einer einheitlichen Software-Basis können Anwender unkompliziert Module wie Online-Terminbuchung, Videosprechstunde oder das Management von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) kombinieren – effizient und ohne versteckte Kosten.

Zudem bietet CGM eine komplette Produktkette gematik zugelassener Komponenten und Dienste für die Telematikinfrastruktur (TI) – vom Konnektor über VPN-Zugangsdienst bis hin zum E-Health-Kartenterminal.

Die Produkte und Dienstleistungen der CGM stehen für intelligente Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. Der Bereich Connectivity stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform bereit. Das gemeinsame Merkmal aller Produkte im Portfolio der CGM in Deutschland ist die sektorenübergreifende, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation.

Über CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von EUR 1,025 Mrd. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das E-Health Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Mehr als 8.500 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

CompuGroup Medical Deutschland AG
Kommunikation DACH
Maria Trost 21
56070 Koblenz
Weitere Storys: CompuGroup Medical (CGM)
Weitere Storys: CompuGroup Medical (CGM)