Neubau: CGM wertet Campus in Koblenz für „New Work“ weiter auf

Neubau: CGM wertet Campus in Koblenz für „New Work“ weiter auf

Koblenz. Das neue Arbeiten im Sinne von „New Work“ wird im Verlauf des Jahres 2021 und danach mehr sein als Büro – aber auch mehr als nur Home-Office. Die Arbeit wird vielmehr „hybrid“ sein. Die CompuGroup Medical (CGM) aus Koblenz investiert daher in den Ausbau des Campus auf Maria Trost und gibt den Startschuss für ein Bauprojekt, das die Arbeit mit gesunder Ernährung und Meeting-Möglichkeiten noch attraktiver machen wird.

Auch in Zeiten von „New Work“ und aktuell deutlich mehr Home-Office ist es wichtig, dass die Arbeit in und um Büros attraktiv ist und noch attraktiver wird. Die Art zu arbeiten hat sich verändert und vieles wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich „virtueller“ sein als vorher. Aber auch die Zusammenarbeit im Team vor Ort, gemeinsames Nachdenken, Lösungen schaffen und erleben, wie Ideen zu Erfolgen werden, wird immer seine Berechtigung haben.

Davon ist CompuGroup Medical (CGM) – eines der führenden E-Health-Unternehmen weltweit – überzeugt und investiert auf dem Campus in Koblenz in ein innovatives Gebäude, welches Bistro und Meetingräume geschickt kombiniert. Zum einen gehöre eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu einem zeitgemäßen Arbeitsumfeld, zum anderen aber auch die Möglichkeit, sich mit Kollegen regelmäßig auszutauschen.

„Gerade dieser Austausch ist uns bei der CGM wichtig, denn Teamwork ist eines unserer wesentlichen Erfolgskonzepte“, so CEO Dr. Dirk Wössner. „Wir schaffen mit dem neuen Gebäude daher nicht nur die Möglichkeit, sich hier gesund zu ernähren und damit fit zu sein. Auch das Zusammentreffen unserer Teams – sei es zufällig in Bistro oder Café, oder geplant in der Meeting-Area – gehört nach unserem Verständnis zu einem großartigen Job. Das ist unser Anspruch.“

Das neue Gebäude ergänzt mit Bistro, Café und Meeting-Area die bereits bestehenden Angebote wie die Kinderbetreuung und das CGM-eigene Fitnessstudio.

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Mittwoch der Baustart für das neue Gebäude zelebriert. Gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner griffen CEO Dr. Dirk Wössner, Lena Kaltenmeier (Global Head of Human Resources) und Frank Brecher (Chief Technology Officer) zum Spaten und gaben so das „Go“ für das Bauprojekt.

Bis 2022 entsteht ein zweistöckiges Gebäude von 40 Meter Länge und 30 Meter Breite mit einer Grundfläche von etwa 1.200 m². Im Obergeschoss wird dabei ein Meeting-Bereich entstehen, während im Erdgeschoss bis zu 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CGM Bistros bis zu 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichzeitig eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung anbieten. Bauherr des Projektes ist die CompuGroup Medical Deutschland AG, eine hundertprozentige Tochter der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA.

CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health-Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Jahresumsatz von EUR 837 Mio. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 18 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 8.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA · Maria Trost 21 · 56070 Koblenz · T +49 (0) 261 8000-0 · F +49 (0) 261 8000-1166 · www.cgm.com
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Philipp von Ilberg · Sitz der Gesellschaft: Koblenz, HRB 27430, Amtsgericht Koblenz
Persönlich haftende Gesellschafterin: CompuGroup Medical Management SE · Sitz der Gesellschaft: Koblenz, HRB 27343, Amtsgericht Koblenz
Vorsitzender des Verwaltungsrats: Frank Gotthardt