Keine Meldung von CompuGroup Medical (CGM) mehr verpassen.

13.03.2020 – 09:56

Corona-Virus: Viele Ärzte entscheiden sich für Videosprechstunden

Corona-Virus: Viele Ärzte entscheiden sich für Videosprechstunden

Koblenz. Bereits rund 5.000 Ärzte haben sich im Rahmen der aktuellen Corona-Virus-Welle für die CLICKDOC VIDEOSPRECHSTUNDE registriert. Seit vergangener Woche stellt die CompuGroup Medical (CGM) Ärzten ihre Videosprechstundenlösung kostenlos zur Verfügung. So können Ärzte, Praxisteams und andere Patienten in vielen Fällen dem Ansteckungsrisiko durch Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit Covid-19 entgehen.

„Anwendungen wie die Videosprechstunde machen es mir und meinem Praxisteam in dieser akuten Situation möglich, schnell und effektiv für die Patienten zu handeln“, erklärt Dr. Kenan Katmer. Der Bochumer Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin hat sich im Zuge der Corona-Pandemie kürzlich für die Nutzung der CLICKDOC VIDEOSPRECHSTUNDE entschieden. „In dieser aktuellen Lage ist jeder Patient mit grippeähnlichen Symptomen auch ein Risiko für mich als Arzt, Familienvater, für das Praxisteam und die anderen Patienten. Mit der Videosprechstunde kann dieses Risiko minimiert werden.“

Im Rahmen des sich immer weiter ausbreitenden Covid-19-Virus hatte die CompuGroup Medical entschieden, seine Videosprechstundenlösung bis auf Weiteres kostenlos für alle Ärzte zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, Medizinern zu ermöglichen, auf diesem Wege ihre Patienten zu betreuen, ohne dass diese dafür in die Arztpraxis kommen müssen. Seit Beginn der Aktion haben sich bereits rund 5.000 Ärzte für diese Videosprechstunde registriert.

Interessierte Ärztinnen und Ärzte können sich weiterhin auf www.cgm.com/de-corona informieren und kostenlos für die Videosprechstunde registrieren.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftete nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2019 einen Jahresumsatz von MEUR 746. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit über 1 Million Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 18 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Über 5.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Unser Pressearchiv erreichen Sie unter:

Pressemitteilungen CGM Konzern: https://www.cgm.com/corp/presse/presseinformationen/Presse.de.jsp

Pressemitteilungen CGM Deutschland AG: https://www.cgm.com/de/ueber_uns_de/news_de/presse_de/uebersicht_der_pressemitteilungen.de.jsp

Web: www.cgm.com

Social Media: Besuchen Sie uns auf Twitter, LinkedIn und Xing

T +49 (0) 261 8000‐6100
F +49 (0) 261 8000‐3100
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Klaus Esser, Vorstand: Frank Gotthardt (Vorsitzender), Frank Brecher, Dr. Ralph Körfgen, Dr. Eckart Pech, Michael Rauch, Hannes Reichl
Sitz der Gesellschaft: Koblenz, HRB 24981, Amtsgericht Koblenz · USt-IdNr.: DE114134699
Commerzbank Koblenz · BLZ: 570 400 44 · Kto.: 208 002 600 · IBAN: DE60 5704 0044 0208 0026 00 · BIC: COBADEFFXXX