CGM informiert in neuer Veranstaltungsreihe über Telematikinfrastruktur

Koblenz, 15. März 2018: In vielen Arzt- und Zahnarztpraxen besteht weiterhin Informationsbedarf, wenn es um das Thema Telematikinfrastruktur (TI) geht. CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) hat deswegen die Veranstaltungsreihe "TI kompakt" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die TI und ihre Auswirkungen sowie die neuen Chancen für die eigene Praxis in kompakter und übersichtlicher Form näher zu bringen. Besucher profitieren dabei von der Erfahrung der CGM aus tausenden TI-Installationen. Auftakt der Reihe war diese Woche in Hamburg.

Über 200 Teilnehmer fanden sich am Mittwoch zur ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe "TI kompakt" in Hamburg ein. Gastgeber des neuen Veranstaltungsformats ist CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM). "In Gesprächen mit den Ärzten und Zahnärzten zeigte sich immer wieder, dass beim Thema Telematikinfrastruktur nach wie vor viel Klärungsbedarf besteht", erklärt Andreas Koll, Area Vice President Telematik bei CGM. "Viele Ärzte und Zahnärzte möchten die Vorteile der Telematikinfrastruktur und der neuen E-Health-Anwendungen zwar nutzen, sind sich aber über den Ablauf der Anbindung in der eigenen Praxis unsicher. Angefangen bei den notwendigen Voraussetzungen in der Praxis oder den benötigten TI-Komponenten, bis hin zum Anspruch auf Förderung - noch gibt es viele offene Fragen." Die Veranstaltungsreihe "TI kompakt" soll dies ändern. CGM hat bereits tausende Arzt- und Zahnarztpraxen erfolgreich an die TI angeschlossen. Von diesem "echten" Wissen, basierend auf den Erfahrungen des aktuell laufenden Rollouts, profitieren jetzt die Teilnehmer von "TI kompakt". Der Name ist dabei Programm: Auf den Punkt gebracht erfahren Ärzte und Zahnärzte im Rahmen der Veranstaltung alles, was sie rund um die Einführung der TI in ihrer Praxis wissen müssen.

Auch auf der Veranstaltungsagenda: die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Am 25. Mai 2018 tritt die neue Verordnung in Kraft. Von diesem Moment an können u. a. - deutlich strengere - Sanktionen verhängt werden. Die DSGVO hat auch Auswirkungen auf die Arbeit in Arzt- und Zahnarztpraxen. Unter anderem erklären fachkundige Referenten, was sich durch die neue Verordnung konkret im Praxisalltag ändert und was beachtet werden muss.

"Um möglichst vielen Kunden und Interessierten die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, findet 'TI kompakt' bundesweit in verschiedenen Städten statt. Weitere Termine im März und April stehen schon fest. Einige sind allerdings schon ausgebucht. In Stuttgart und München sind aktuell noch Plätze verfügbar", kündigt Koll weitere Veranstaltungen an und verweist auf die Internetseite cgm.com/wissensvorsprung, auf der die kommenden Termine zu finden sind. Da auch in Stuttgart und München das Raumangebot begrenzt sei, bittet Koll alle Interessierten um frühzeitige Anmeldung.

Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist eine Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical SE, einem weltweit führenden eHealth Unternehmen. Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet bereits täglich mit einem der marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssysteme wie CGM ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, CGM MEDISTAR, CGM TURBOMED, CHREMASOFT und CGM Z1. Speziell für Privatärzte steht CGM PRIVATE zur Verfügung. Die CGM Deutschland AG bietet aber auch für die Bereiche MVZ, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken perfekte Lösungen für effizientes und sicheres eHealth-Management. Für Apotheken stellt LAUER-FISCHER mit dem WINAPO®-System und weiteren Lösungen moderne, vernetzte Software bereit, die die Beratungsrolle des Apothekers stärken, die Patientensicherheit verbessern und gleichzeitig helfen, Zeit und Kosten einzusparen.

Mit CGM LIFE wird eine Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Leistungserbringer und Patient intersektoral ermöglicht wird. CGM LIFE bietet auch Gesundheitsservices um die eigene Gesundheit zu erhalten, gesund zu werden bzw. seine Gesundheit zu managen. Zudem bietet CGM eine komplette Produktkette gematik-zugelassener Komponenten und -Dienste für die Telematikinfrastruktur (TI) - vom Konnektor über VPN-Zugangsdienst bis hin zum eHealth-Kartenterminal.

Die Produkte und Dienstleistungen der CompuGroup Medical Deutschland AG stehen für intelligente und übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. TELEMED, als marktführender KV-SafeNet Provider, stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform zur Online-Kommunikation bereit, zukünftig auch im Rahmen der Telematikinfrastruktur. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich zudem neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Über die CompuGroup Medical SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 20 Ländern und Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Jürgen Veit

Leiter Kommunikation D-A-CH