XPOMET© 2018: CompuGroup Medical SE (CGM) zeigt Kommunikationslösungen für die Vernetzung von Patienten, Ärzten und Kliniken

Koblenz, 15. März 2018: Ein direkter Austausch zu Erwartungen und Möglichkeiten innovativer eHealth-Lösungen zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie den Entwicklern dieser Angebote erhöht eine bessere Nutzbarmachung im Sinne der Patienten. Diesen Dialog rund um das Thema 'Synchronizing Healthcare' bietet CGM auf der XPOMET© Convention vom 21.-23. März 2018 in Leipzig an und präsentiert neue interdisziplinäre Technologien im Gesundheitswesen. Von der Arztsuche über eine Online-Terminbuchung bis hin zum Entlassmanagement - mit der neuen elektronischen Patientenakte werden diese Prozesse integrativ dargestellt und vorgeführt.

Die XPOMET© Convention ist die erste Veranstaltung in Deutschland, die sich ausschließlich auf die Präsentation moderner eHealth-Lösungen - von der Prozessteuerung bis zu telemedizinischen Anwendungen - spezialisiert hat. Die diesjährige Convention steht dabei ganz im Zeichen der interdisziplinären Vernetzung. Es geht darum, die Kommunikation der am medizinischen Behandlungsprozess beteiligten Akteure - Arzt/Patient, Arzt/Klinik bzw. Klinik/Patient - zu verbessern. Ein Themengebiet auf dem das eHealth-Unternehmen CompuGroup Medical SE (CGM) bereits seit vielen Jahren federführend tätig ist.

An insgesamt vier Stationen zeigt CGM, wie die vernetzte CGM-Produktwelt die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie die sektorenübergreifende Kommunikation zwischen Arzt und Klinik nicht nur einfacher und schneller, sondern in erster Linie auch sicherer gestalten kann. Angefangen bei der Arztsuche im Internet, über die Online-Terminbuchung und der Kommunikation zwischen Arzt und Patient, bis hin zum vereinfachten Einweiser- und Entlassmanagement zwischen Arzt/Patient und Klinik. Präsentiert wird die Vernetzung der Arztpraxis mit der CLICKDOC Arztsuche, dem digitalen Gesundheits- und Praxismanagement CGM DOC4LIFE, dem neuen Arztinformationssystem für Privatarztpraxen CGM PRIVATE und der elektronischen Gesundheitsakte CGM LIFE. Gerade die elektronische Gesundheitsakte wird vor dem Hintergrund der aktuellen Anbindung deutscher Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Kliniken an die Telematikinfrastruktur (TI) eine zentrale Rolle spielen. Ab 2019 haben Patienten einen Anspruch auf eine elektronische Patientenakte, in welche alle Behandlungsdaten einfließen. Wie eine solche Akte aussehen kann, vor allem aber wie Daten jederzeit sicher und geschützt bleiben, zeigt CGM.

Die XPOMET© Convention findet vom 21. - 23. März 2018 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt.

Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist eine Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical SE, einem weltweit führenden eHealth Unternehmen. Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet bereits täglich mit einem der marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssysteme wie CGM ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, CGM MEDISTAR, CGM TURBOMED, CHREMASOFT und CGM Z1. Speziell für Privatärzte steht CGM PRIVATE zur Verfügung. Die CGM Deutschland AG bietet aber auch für die Bereiche MVZ, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken perfekte Lösungen für effizientes und sicheres eHealth-Management. Für Apotheken stellt LAUER-FISCHER mit dem WINAPO®-System und weiteren Lösungen moderne, vernetzte Software bereit, die die Beratungsrolle des Apothekers stärken, die Patientensicherheit verbessern und gleichzeitig helfen, Zeit und Kosten einzusparen.

Mit CGM LIFE wird eine Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Leistungserbringer und Patient intersektoral ermöglicht wird. CGM LIFE bietet auch Gesundheitsservices um die eigene Gesundheit zu erhalten, gesund zu werden bzw. seine Gesundheit zu managen. Zudem bietet CGM eine komplette Produktkette gematik-zugelassener Komponenten und -Dienste für die Telematikinfrastruktur (TI) - vom Konnektor über VPN-Zugangsdienst bis hin zum eHealth-Kartenterminal.

Die Produkte und Dienstleistungen der CompuGroup Medical Deutschland AG stehen für intelligente und übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. TELEMED, als marktführender KV-SafeNet Provider, stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform zur Online-Kommunikation bereit, zukünftig auch im Rahmen der Telematikinfrastruktur. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich zudem neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Über die CompuGroup Medical SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 20 Ländern und Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Jürgen Veit

Leiter Kommunikation D-A-CH