Der Startschuss ist gefallen: CGM beginnt ab sofort Praxen an die Telematikinfrastruktur anzubinden.

Koblenz, 13. November 2017: CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) erfüllt als erster Anbieter alle notwendigen Voraussetzungen und bindet ab sofort Praxen, beginnend mit Zahnarztpraxen, an die Telematikinfrastruktur an. Alle Komponenten und Dienste, die für eine TI-Installation benötigt werden, sind von der gematik zugelassen und liegen auslieferbereit vor.

Nachdem bereits die Arztinformationssysteme CGM ALBIS, CGM MEDISTAR, CGM M1 PRO, CGM TURBOMED und die Zahnarztinformationssysteme CGM Z1, CHREMASOFT, CGM HIGHDENT PLUS sowie das Krankenhausinformationssystem CGM CLINICAL die Konformitätsbestätigung für den Produktivbetrieb erhalten haben, liegen mit der Zulassung des Konnektors KoCoBox MED+, des eHealth-Kartenlesegerätes ORGA 6141, des CGM VPN-Zugangsdienstes und des CGM Intermediär VSDM nun alle notwendigen Bestandteile für eine TI-Anbindung von Praxen vor. Die CGM verfügt damit als erster Komplettanbieter über alle notwendigen TI-Komponenten und -Dienste, die für eine schnelle, einfache und zugleich professionell durchgeführte Anbindung an die TI benötigt werden. Parallel hat die Bundesdruckerei neben der Sektorenzulassung der KZBV nun auch die Zulassung der gematik als Trusted Service Provider erhalten, so dass die Kartenproduktion der Institutionskarte (SMC-B), zu Beginn für Zahnärztinnen und Zahnärzte, starten kann. Die Zulassung für Ärztinnen und Ärzte wird ebenfalls kurzfristig erwartet, so dass dann auch die Anbindung von Arztpraxen zeitnah erfolgen kann.

Die Zulassungen der TI-Komponenten sind der Startschuss für die Installationstermine in den Praxen. Mehrere tausend Bestellungen liegen bereits vor. Die CGM und ihre Partner beginnen nun damit, alle für das vierte Quartal 2017 bestellten Installationen umzusetzen.

Bereits im Juni startete das CGM-Zertifizierungsprogramm für hunderte Techniker und Spezialisten. Das auf den umfangreichen und optimierten Installationserfahrungen aus der erfolgreichen Erprobungsphase basierende Zertifizierungsprogramm umfasste alle Schritte, die für die schnelle und professionelle Installation in der Praxis von Bedeutung sind: Von der Überprüfung der Voraussetzungen, bis hin zur professionellen Installation und der Einweisung des Praxispersonals in die TI-Komponenten. Daneben spielte besonders die richtige Einbindung in das bestehende Praxissystem eine große Rolle. Die CGM-zertifizierten Techniker verfügen über tiefgehende Kenntnisse zur Telematikinfrastruktur und sind darüber hinaus auch mit dem Zusammenspiel von TI-Komponenten und den jeweiligen Arzt- bzw. Zahnarztinformationssystemen bestens vertraut.

Gleichzeitig wurde in den vergangenen Monaten umfassend in die zulassungskonforme Sicherheit von Lagerung und Transport aller TI-Komponenten investiert: Von der Produktion bis zur Installation der TI- Komponenten in der Praxis garantiert die CGM höchste Sicherheitsstandards, gewährleistet durch eine zu jedem Zeitpunkt sichere und nachvollziehbare Lieferkette. Aus dem Hochsicherheitslager in Koblenz erfolgt die Anlieferung in die Zahnarzt- und Arztpraxen der TI-Komponenten nach höchsten Sicherheitsstandards. Am Ende dieser genau definierten Liefer- und Lagerkette steht der CGM-zertifizierte Techniker, der alle bestellten Komponenten zum vereinbarten Installationstermin mit in die Praxis bringt.

"Die Zulassung unserer Produktkette mit allen notwendigen TI-Komponenten markiert den Endpunkt einer intensiven Entwicklung und ist gleichzeitig Startpunkt für die Überführung eines der größten IT-Projekte der Welt in den Betrieb. Bereits im kommenden Jahr werden alle Ärzte und Zahnärzte in Deutschland im hochsicheren Netz der Telematikinfrastruktur bestens geschützt arbeiten. Gleichzeitig eröffnet die TI den Weg zur Einführung medizinischer E-Health-Anwendungen, wie z. B. die elektronische Patientenakte.", so Uwe Eibich, Vorstand der CompuGroup Medical Deutschland AG.

Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist eine Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical SE, einem weltweit führenden eHealth Unternehmen. Die CGM Deutschland richtet ihre Kerntätigkeiten auf die Konzeption und Entwicklung effizienzsteigernder Produkte, Dienstleistungen und Technologien für das gesamte deutsche Gesundheitswesen. Und dies mit großem Erfolg!

Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet bereits täglich mit den sicheren Medizinischen Informations-Technologien der CGM Deutschland im perfekten Zusammenspiel mit den marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssystemen wie CGM ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, CGM MEDISTAR, CGM TURBOMED, CHREMASOFT und CGM Z1.

Die CompuGroup Medical Deutschland AG bietet aber auch für die Bereiche MVZ, Soziale Einrichtungen, Labore sowie Fach- und Rehakliniken perfekte Lösungen für effizientes und sicheres eHealth-Management.

Ferner wird mit CGM LIFE eine Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Leistungserbringer und Patient intersektoral ermöglicht wird. CGM LIFE bietet auch Gesundheitsservices um die eigene Gesundheit zu erhalten, gesund zu werden bzw. seine Gesundheit zu managen.

Die Produkte und Dienstleistungen der CompuGroup Medical Deutschland AG stehen für intelligente und übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. TELEMED, als marktführender KV-SafeNet Provider, stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform zur Online-Kommunikation bereit, zukünftig auch im Rahmen der Telematik Infrastruktur. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich zudem neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Über die CompuGroup Medical SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.300 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Jürgen Veit

Leiter Kommunikation D-A-CH

F +49 (0) 261 8000-2099

E-Mail: presse.de@cgm.com