Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zur Strafzahlung für die Deutsche Bank

Berlin (ots)

An den heute als potenziell illegal eingestuften Geschäften waren ja nicht nur die Banken beteiligt, sondern auch Kreditvermittler und Ratingagenturen, allesamt beobachtet von den Aufsichtsbehörden. Geschädigte waren auch nicht bloß naive Kleinanleger, sondern auch Kreditinstitute, also Profi-Investoren. Sie alle waren Teil des Systems, und dieses System basierte auf der Spekulation, dass es am US-Immobilienmarkt immer weiter aufwärts geht. Diese Spekulation ging nicht auf, es folgte die große Pleite. Wer dafür heute Betrug und Fahrlässigkeit der Banken verantwortlich macht, der wiegt sich in der falschen Sicherheit, dass Finanzkrisen durch Gesetze und Strafen verhindert werden können.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 21.12.2016 – 16:53

    Berliner Zeitung: Kommentar zum EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung:

    Berlin (ots) - Die neue Vorratsdatenspeicherung aber war und ist die alte Vorratsdatenspeicherung, nur an einigen Stellen entschärft. Das Wesentliche blieb und bleibt - die anlasslose, also ohne Anfangsverdacht betriebene Massenüberwachung. Und damit bleibt eben auch der wesentliche Einwand gegen die anlasslose Vorratsdatenspeicherung: Sie ist ein schwerer Eingriff ...

  • 20.12.2016 – 19:17

    Berliner Zeitung: Zur Lage in Berlin nach dem Anschlag kommentiert die Berliner Zeitung:

    Berlin (ots) - Seien wir noch einmal ehrlich: Heute auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, wie es die Kanzlerin empfohlen hat, ist nicht ohne Gefahr. Aber jeder, der heute einen Weihnachtsmarkt öffnet, und jeder Mensch, der heute hingeht, tut mehr für das Gedenken an die Opfer und für unsere Wehrhaftigkeit als die Angst- und die Scharfmacher, die sich auf Kosten der ...