Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zur Einigung der großen Koalition bei der Erbschaftssteuer:

Berlin (ots)

Die Einigung auf die Erbschaftsteuer für Betriebe kam zwar nicht fünf vor zwölf, sondern weit nach Mitternacht, weil die an sich großzügige Frist vom Bundesverfassungsgericht längst abgelaufen ist. Doch immerhin kam sie überhaupt. Das ist nach den heftigen Schlammschlachten vor allem zwischen CSU und CDU eine beachtliche Leistung. Damit ist das Positive an diesem Kompromiss abgehandelt. Inhaltlich kann er nicht überzeugen, schon weil er mit so vielen Ausnahmen und Sonderbestimmungen das deutsche Steuerrecht noch komplizierter macht. Auch deswegen bleibt fraglich, ob der dritte oder vierte Anlauf zu einem verfassungsgemäßen Erbschaftsteuer-Gesetz gelingen wird.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 21.09.2016 – 17:40

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Regierungsbericht zum Stand der Deutschen Einheit:

    Berlin (ots) - An einer Botschaft führt dabei aber kein Weg vorbei: Wer Fremdenfeindlichkeit duldet oder gar als eigenes Frustventil nutzt, handelt nicht nur ethisch falsch. Er schadet auch sich selbst. Wer kann es internationalen Investoren verübeln, wenn sie lieber dort investieren, wo Weltoffenheit herrscht? Und: Gibt es nicht auch Ziele für Urlaube und ...

  • 20.09.2016 – 16:55

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Lage im syrischen Bürgerkrieg:

    Berlin (ots) - Und so schlägt nach dem kläglichen Scheitern der verabredeten Feuerpause nun wieder die Stunde der tief in den Konflikt verstrickten Regionalmächte Iran, Saudi-Arabien und der Türkei sowie der Kombattanten vor Ort. Alle werden ihre Waffenlieferungen erneut hochschrauben und die nächste Runde im dem blutigen Ringen einleiten. Und auf die von endlosen Kämpfen zermürbte Zivilbevölkerung warten weitere ...

  • 18.09.2016 – 18:45

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Berliner Politik nach den Wahlen zum Abgeordnetenhaus:

    Berlin (ots) - Nie waren die Zeiten für gutes Regieren in Berlin so günstig. Die Probleme sind erkannt. Die Chancen liegen auf der Straße. Die wirtschaftlichen Bedingungen sind so gut wie in den vergangenen Jahrzehnten nicht. Das Steueraufkommen steigt. Berlin ist nicht mehr arm, es kann also den Mut aufbringen, nicht immer bloß sexy sein zu wollen. Die nächsten ...