Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zu den deutsch-türkischen Regierungskonsultationen:

Berlin (ots)

Um sich in der europäischen Flüchtlingskrise nicht noch weiter zu isolieren, braucht Merkel handfeste Hilfe aus der Türkei, einem Partner, dessen politische und militärische Rolle in der sich zuspitzenden Krise des Nahen und Mittleren Ostens zuletzt mehr als fragwürdig war. Aber einstweilen, so die gemeinsame Botschaft von Merkel und Davutoglu, ist man bereit, Widersprüche und Differenzen auszuklammern. Und so war der Berlin-Besuch von Davutoglu jenseits von konkreten Ergebnissen, wie und zu welchem Preis Deutschland, Europa und die Türkei in der Flüchtlingskrise zusammenarbeiten können und werden, auch ein Beleg dafür, dass politische Diplomatie mehr denn je davon abhängig ist, das Unvereinbare doch irgendwie zusammenzubringen. Die Türkei ist ein Partner. Das Privileg, sich diese aussuchen zu können, gibt es nicht mehr.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 20.01.2016 – 17:07

    Berliner Zeitung: Kommentar zum sinkenden Ölpreis

    Berlin (ots) - Rohöl wird häufig als "schwarzes Gold" bezeichnet. Bisher versprach es stets Reichtum und Macht. Aber viel zu oft macht es diejenigen, die darüber verfügen, auch träge, selbstgefällig und korrupt. Das ist der Fluch des schwarzen Goldes. Etliche Ölstaaten sind auf eine Welt mit dauerhaft niedrigen Rohölpreisen nicht vorbereitet. Geschweige denn auf eine Welt, die ohne Öl auskommen will. So gesehen ...

  • 18.01.2016 – 17:48

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Haltung der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik:

    Berlin (ots) - Stoisch kann man Merkels Haltung nennen oder stur. Man könnte aber auch im Grundgesetz nachlesen, wo in Artikel 65 steht: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik". Das macht Merkel nun wirklich, ob einem die Richtung gefällt oder nicht. Sie ist nicht planlos. Sie hat nur einen anderen Plan als ihre Kritiker. Pressekontakt: Berliner ...