Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Kommentar zu Joachim Gauck:

Berlin (ots)

Joachim Gauck ist ein konsequenter Vertreter einer bürgerlichen, freiheitlichen, auch ökonomisch freiheitlichen Mitte. Der alten Mitte. Er wird Bundespräsident in einer Zeit, in der wieder verstanden wird, dass die Freiheit der Märkte die Unfreiheit nicht nur vieler Menschen, sondern auch die Unfreiheit der Politik nach sich zieht. In einer Zeit also, da es um Regulierung, Beschränkung, Einhegung geht. Begriffe, die in Gaucks Weltbild nicht passen. Vielleicht kommt er als Bundespräsident einfach zu spät.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 19.02.2012 – 17:55

    Berliner Zeitung: Kommentar zu Angela Merkel und der Präsidentensuche

    Berlin (ots) - Eine Person mit starker Rhetorik und vorzeigbarem Auftreten, das war der Kanzlerin schnell klar, würde ihr keine Konkurrenz machen. Denn ihre Beliebtheit beruht weder auf Charisma noch auf Redekunst, von Wulff'scher Anfälligkeit für Glamour-Freunde ganz zu schweigen. Sie rückt sich nicht mehr ins Licht, als ihr Amt es gebietet. Sie kennt nur eine ...

  • 17.02.2012 – 18:45

    Berliner Zeitung: Kommentar zum Benzinpreis-Rekord

    Berlin (ots) - Ist denn irgendwann einmal Schluss mit den ewigen Benzinpreis-Steigerungen? Die Antwort lautet leider: Nein. Es wird immer teurer und aufwendiger, das Erdöl zu fördern. Zugleich wächst der Bedarf von Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien. Mit jedem Preisrekord wird deutlicher, wie begrenzt fossile Brennstoffe sind. Deshalb gilt es, rechtzeitig die richtigen Schritte zu tun, um unseren ...

  • 17.02.2012 – 18:45

    Berliner Zeitung: Kommentar zur Wulff-Nachfolge

    Berlin (ots) - Er oder sie sollte mit gesundem Menschenverstand seine Reden formulieren, er oder sie muss dabei kein intellektuelles Feuerwerk abbrennen. Er oder sie muss kein Moralist sein, sollte aber ein Gefühl für Anstand und Moral haben. Wir brauchen keinen Heiligen, aber wir wollen keinen Scheinheiligen. Einen Präsidenten, der den Dialog mit den Spitzen der Wirtschaft pflegt, ebenso wie den mit den ...