World Innovation Summit for Education (WISE)

WISE Awards 2011 - Preis für innovative Bildungsprojekte

Doha, Katar (ots/PRNewswire) - Zum mittlerweile dritten Mal vergibt die Qatar Foundation in diesem Jahr den "WISE Award", eine Auszeichnung für innovative Projekte aus allen Sektoren des Bildungsbereichs. Noch bis zum 31. Mai 2011 werden unter http://www.wise-qatar.org/en/awards Bewerbungen entgegengenommen. Das Leitthema lautet "Transforming Education: Investment, Innovation and Inclusion". Eine internationale Jury wählt die sechs Gewinner, die im Rahmen des Weltbildungsgipfels 2011 (World Innovation Summit for Education) vom 1. bis 3. November in Doha, Katar, vorgestellt werden. Jeder Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 US-Dollar.

HE Sheikh Abdulla bin Ali Al-Thani, Ph.D., Chairman der WISE-Initiative und der Award-Jury, kommentiert: "Aus unserer Sicht ist es wichtig, vorbildlichen Bildungsprojekten zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, denn sie inspirieren Lehrende und Lernende weltweit. Im Rahmen der WISE Awards freuen wir uns, neue Bildungsmodelle kennenzulernen, die die Lebensqualität von Menschen tatsächlich verbessern können".

Zu den Preisträgern der WISE Awards zählten in 2009 Martin Burt mit dem Modell der "Self-Sufficient School" (welches erfolgreiche Nachahmer in 27 lateinamerikanischen und afrikanischen Ländern fand) sowie Tove Wang von der Kinderrechtsorganisation "Save the Children" für die Kampagne "Rewrite the Future". "Wir sind enorm stolz darauf, mit dem WISE Award ausgezeichnet worden zu sein", so Tove Wang. "Wir haben dadurch an Bekanntheitsgrad gewonnen und auch Zugang zu politischen Entscheidungsträgern erhalten."

Jury der WISE Awards 2011

­ Dr. Abdul Waheed Khan - Leiter der Talal Abu Ghazaleh Business University, Königreich Bahrain

­ Rodrigo Baggio - Gründer und Geschäftsführer, Centre for Digital Inclusion, Brasilien

­ Esko Aho - Stellvertretender Geschäftsführer, Corporate Relations and Responsibility, Nokia Konzern, und ehemaliger finnischer Premierminister

­ Linda Koch Lorimer - Vice President, Universität Yale, USA

­ HE Sheikh Abdulla bin Ali Al-Thani, Ph.D. - Chairman von WISE, Qatar Foundation, Katar

Über die WISE Awards

Die WISE Awards wurden ins Leben gerufen, um innovative Bildungsprojekte aus aller Welt bekannter zu machen und zu fördern. Seit dem Start in 2009 wurden 78 Finalisten aus mehr als 900 Kandidaturen aus 110 Ländern ausgewählt und 12 Projekte ausgezeichnet. Mehr Informationen zu den WISE Awards finden Sie auf der Website www.wise-qatar.org sowie auf dem Weblog http://awardsblog.wise-qatar.org.

Pressekontakt:

Kontakt: Patrick Racky, Daniel Konrad, Fleishman-Hillard GermanyGmbH,
Tel: +49-69-40-57-02-464 / 437,
Patrick.Racky@fleishmaneurope.com,Daniel.Konrad@fleishmaneurope.com

Original-Content von: World Innovation Summit for Education (WISE), übermittelt durch news aktuell