1. LAB Consulting-Barometer: Digitalisierung erhöht Druck auf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

München (ots) - Sieben von zehn Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern beklagen eine zunehmende Arbeitsbelastung durch die Digitalisierung ihrer Arbeit. Das sind deutlich mehr als Vertreter anderer Beraterbranchen (fünf von zehn). Als Gründe nennen die Berufsträger vor allem den zunehmenden E-Mail-Verkehr (82 %), die ständige Erreichbarkeit (72 %) sowie die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit (55 %).

Dies sind Ergebnisse des 1. LAB Consulting-Barometers, einer Umfrage unter 728 deutschen Consultants, darunter 128 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Durchgeführt wurde die Studie von der internationalen Personalberatung LAB & Company.

"Das Durchschnittsalter der befragten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer lag deutlich über dem der Consultants anderer Branchen. Das könnte ein Grund für den gefühlt höheren Druck durch den zunehmenden Einsatz elektronischer Medien sein," sagt Tobias Klein, Geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company.

Weitere Ergebnisse des 1. LAB Consulting-Barometers - auch für Management-, IT-, Industrie- und Rechtsberater - unter www.labcompany.net

Zum 1. LAB Consulting-Barometer: An der Umfrage im Februar 2015 haben sich 728 Consultants beteiligt. Davon waren 34 % Managementberater, 18 % Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, 15 % Industrieberater und 14 % IT-Berater. Knapp die Hälfte der befragten Consultants verdienen jährlich mehr als 150.000 EUR brutto.

Zum Unternehmen: LAB & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB & Company gehört zu den Top 20 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 35 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München und Wien. LAB & Company ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International mit über 30 Büros in zentralen Wirtschaftsstandorten.

Tobias Klein, LAB & Company,
Tel. (089) 457 09 78-25, E-Mail: klein@labcompany.net