Tourismusverband Pitztal

Trail Running-Pionierregion: Pitztal feiert 1. Europäisches Trail Running Symposium - ANHÄNGE

Spannende Fachvorträge und aktive Praxisworkshops brachten die Laufszene ans Dach Tirols

Pitztal (ots) - Das erste europäische Trail Running Symposium am 2. und 3. Juli 2015 brachte die Trail Running-Szene ins Pitztal. Spannende Fachvorträge und aktive Praxisworkshops rund um den Rifflsee boten einen informativen Rahmen rund um den Trendsport. Das Pitztal avanciert damit zum Komplettanbieter in Sachen Trail Running und bietet beste Voraussetzungen für laufbegeisterte Gäste.

Am 2. Juli fiel der Startschuss zum 1. Europäischen Trail Running Symposium im Pitztal. Knapp 50 Zuhörer fanden den Weg nach St. Leonhard und lauschten den informativen Fachvorträgen der Referenten, welche verschiedene Aspekte des Lauf- und Ausdauersports beleuchteten.

Am Freitag, dem zweiten Tag des Symposiums, ging es dann raus auf die Trails rund um den Rifflsee. Bei bestem Wetter verrieten die Team-Athleten Markus Kröll, Berglauf Meister und mehrfacher Dolomitenmanngewinner aus dem Zillertal, und Albuin Schwarz, Tiroler Triathlon Meister und Ironman-Finisher, den Teilnehmern ihre Trainings- und Lauftipps. Die Running-Spezialisten der Firmen SCOTT und SALOMON stellten die neusten Trail Running-Schuhe zum ausgiebigen Testen zur Verfügung.

Mit der Veranstaltung des 1. Europäischen Trail Running Symposiums untermauert das Pitztal seinen Weg zur Trail- und Laufdestination Nr. 1 in Tirol. Teilnehmer und Athleten zeigten sich begeistert von den Laufmöglichkeiten am Dach Tirols. "Ich bin zum ersten Mal im Pitztal, aber so ein schönes Laufgebiet wie den Rifflsee habe ich selten vorher gesehen", gab RED BULL-Testimonial Markus Kröll zu Protokoll. Zahlreiche weitere Angebote runden das komplette Trail- & Running-Angebot im Pitztal ab: Der Pitz Alpine Glacier Trail von 24.-26. Juli mit neuen Strecken wie dem SALOMON P100-Ultra, über 120 Kilometer speziell markierte Trails, die Pitz Trail Camps und das kostenlose, wöchentliche Schnupper-Trail Running bilden den Rahmen für einen aktiven Laufsommer am Dach Tirols. Den Abschluss der zweitägigen Fachtagung machte die Wiedereröffnung des exklusiven Trail Running-Shops in Mandarfen, der neben Lauf- und Sportbekleidung des Tiroler Herstellers JOL-SPORT, auch Trail Running-Schuhe der Marke SCOTT zum Kauf und zum Testen anbietet.

Rückfragehinweis:
   Tourismusverband Pitztal