Veranstaltungsreihe zu Diversität an der Universität Bremen

Ausstellung "Trans* in der Arbeitswelt" eröffnet Veranstaltungsreihe zu Diversität Die Universität Bremen hat sich in ihrer Diversity-Strategie das Ziel gesetzt, Vielfalt zu fördern und zu gestalten. Ihre öffentliche Veranstaltungsreihe "Diversity @ Uni Bremen" legt den neuen Themenschwerpunkt auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an Hochschulen. Den Auftakt zur nächsten Reihe im Sommersemester bildet die Eröffnung der Ausstellung "Trans* in der Arbeitswelt" am 12. April 2019 um 12.30 Uhr im Foyer des Mehrzweckhochhauses. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mit der Veranstaltungsreihe "Diversity @ Uni Bremen - Queering University" möchte die Universität Bremen für das Thema Geschlechtervielfalt sensibilisieren - im universitären Alltag wie in der Öffentlichkeit.

Ausstellung "Trans* in der Arbeitswelt"

Die Wanderausstellung "Trans* in der Arbeitswelt" der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung wurde unter der künstlerischen Leitung der Fotografin Anja Weber konzipiert. Die großformatigen Einzelporträts zeigen transgeschlechtliche Menschen in ganz unterschiedlichen Berufen und Arbeitsumfeldern: in Büros, Produktions- und Dienstleistungsbetrieben, als Lehrende, als LKW-fahrende. Die Bilder laden ein, über die Lebensgeschichten transgeschlechtlicher Menschen nachzudenken. Sie appellieren an Kollegium und Arbeitgebende, sich für die Situation transgeschlechtlicher Menschen zu öffnen und das Potential zu erkennen, das in dieser Öffnung steckt.

Die Ausstellung wird eröffnet mit Grußworten des Kanzlers Dr. Martin Mehrtens und der Konrektorin für Internationalität und Diversität der Universität Bremen, Professorin Eva-Maria Feichtner. Zudem wird der Bremer Verein "Trans* Recht e.V." mit einem Impulsvortrag in das Thema einführen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Danach ist die Ausstellung bis zum 30. August 2019 zu sehen.

Filme und Vortrag

Der Schwerpunkt "Queering University" aus dem Wintersemester wird hiermit fortgeführt. Weitere öffentliche Veranstaltungen finden bis Ende Juni statt. Sie umfassen verschiedene Filmvorführungen, unter anderem zu alten und neuen Formen des Zusammenlebens, in Kooperation mit dem Kino CITY 46. Am 26. Juni 2019 um 17 Uhr hält Prof. Elahe Haschemi von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Vortrag zum Vergleich verschiedener Werkzeuge der Intersektionalität in englischer Sprache. Ort: Mehrzweckhochhaus, Raum 6210. Die Reihe wird mit einer Finissage der Ausstellung am 28. Juni 2019 von 12 bis 14 Uhr beendet. Die Veranstaltungen richten sich auch an außeruniversitäre Interessierte.

www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/diversity/Diversity_%40_Uni_Bremen/Flyer_Veranstaltung...

www.uni-bremen.de/film/filmkultur/filmsymposium/aktuelles-filmsymposium/

Nele Kuhn

Referentin für Diversity Management

Universität Bremen - Dezernat 1

E-Mail: nele.kuhn@vw.uni-bremen.de

Prof. Dr. Eva-Maria Feichtner

Konrektorin für Internationalität und Diversität

E-Mail: kon3@uni-bremen.de

Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ - das ist die
Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten
auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für
die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist
das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden
europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit
außeruniversitären Forschungseinrichtungen in der Region. Aus dieser
Zusammenarbeit entstand 2016 die U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und
Dynamik der Universität haben auch zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark
rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender
Innovations-Standort entstanden - mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.