All Stories
Follow
Subscribe to WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Westdeutscher Rundfunk

Digitale Live-Führung: Von zu Hause aus im WDR hinter die Kulissen gucken

Koeln (ots)

Auch während der Pandemie haben Interessierte die Möglichkeit, beim Westdeutschen Rundfunk hinter die Studio-Kulissen zu gucken. Die digitale Führung LIVE&TALK kann ab sofort gebucht werden - natürlich kostenlos. Eine gute Alternative zu den

regulären Führungen vor Ort in den WDR-Gebäuden der Kölner Innenstadt, die in Corona-Zeiten leider nicht stattfinden können.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Uns liegt der direkte Austausch mit unserem Publikum gerade in dieser Zeit besonders am Herzen. Da die Besucherführungen sehr beliebt sind, haben wir auch in der Pandemie eine attraktive Möglichkeit geschaffen, auf digitalem Wege bei uns im WDR besondere Einblicke zu bekommen. Ein Angebot, das alle Interessierten bequem von zu Hause aus nutzen können."

Die WDR-Besuchsleiter*innen empfangen die Interessierten live per Videoschalte. Hier erfahren sie Wissenswertes rund um den WDR, verbunden mit Impressionen aus den Kölner TV-Studios. Am Beispiel von Sendungen wie "Hart aber fair", "Kölner Treff" und "Hier und heute" wird gezeigt, wie jetzt in Zeiten der Pandemie Fernsehsendungen produziert werden. Dazu gibt es für die Teilnehmenden Einblicke in ein virtuelles Studio. Und sie erfahren mehr über die Tricks und Kniffe beim Kulissenbau.

Höhepunkt der digitalen Live-Führung ist ein exklusiver Besuch in einem

Hörspielstudio. Hier können die Teilnehmenden erleben, wie die Hörspiel-Macher*innen im WDR - zum Beispiel mit Geräuschen und Musik - "Kino im Kopf" entstehen lassen.

Fragen beantworten die Besuchsleiter*innen im persönlichen Gespräch.

An den digitalen LIVE&TALK-Führungen können Interessierte über Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Dauer: circa 30 bis 45 Minuten. Die Führungen werden freitags bis sonntags angeboten - außer an Feiertagen. Die Anfangszeiten: 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr, 18.00 Uhr.

Jeweils bis zu 40 Menschen können teilnehmen. Es sind Gruppen- oder Einzelbuchungen möglich. Eine Anmeldung ist mindestens zwei Wochen vorher erforderlich.

Weitere Infos finden Sie im Netz: wdr.de/k/liveundtalk

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original content of: WDR Westdeutscher Rundfunk, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
More stories: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 06.05.2021 – 16:25

    Nah dran und online first: WDR will mehr Menschen auf non-linearen Wegen erreichen

    Köln (ots) - WDR-Intendant Tom Buhrow hat dem Rundfunkrat die nächsten Schritte für den digitalen Umbau des Senders vorgestellt. In der Sitzung des Gremiums am heutigen Donnerstag (6.5.2021) sagte Buhrow, Ziel sei es, dass bis zum Jahr 2025 mindestens jeder dritte Mensch in Nordrhein-Westfalen einmal am Tag die non-linearen Angebote des WDR nutzt. "Die Menschen im ...

  • 06.05.2021 – 10:00

    "Identität hängt vom Kontext ab": Sascha Chaimowicz bei "WDR Freitagnacht Jews"

    Köln (ots) - Er war das einzige nicht-weiße Kind in seiner Stufe und der einzige Jude in der Schule: Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazins, ist am Freitag zu Gast beim WDR-Talk "Freitagnacht Jews" mit Daniel Donskoy. Zum Schabbat gibt es "Chraime", jüdischen Fischeintopf, mit karibischer Würze. Chaimowicz' Mutter stammt aus Trinidad, die Eltern seines ...

  • 05.05.2021 – 12:05

    "Mann tv": Torsten Sträter moderiert WDR-Magazin

    Köln (ots) - Er ist ein Original, ehrlich und authentisch, fest verwurzelt im Ruhrgebiet und öffentlich nie ohne Mütze unterwegs: Torsten Sträter. Autor, Kolumnist, Poetry-Slammer, Vorleser, eine feste Größe der deutschen Comedy-Szene - und jetzt auch "Mann tv"-Moderator. Der gebürtige Dortmunder präsentiert die zehnte Ausgabe des WDR-Männermagazins am Donnerstag, 6. Mai 2021, von 22.15 bis 22.45 Uhr im WDR ...