All Stories
Follow
Subscribe to ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Fahrzeugzulassungen gehen leicht zurück

Bonn (ots)

Der August brachte mit knapp 314 000 verkauften Fahrzeugen einen Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Damit entwickelt sich der Markt im Zeittraum von Januar bis August immer noch positiv um 0,9 Prozent. Insgesamt wurden fast 2,5 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Bei den Gebrauchtwagen war der Rückgang im August deutlicher zu spüren. Mit rund 606 000 Fahrzeugen wechselten 4,3 Prozent weniger Gebrauchte den Besitzer als im August 2018. Von Januar bis August gab es fast 4,9 Millionen Besitzumschreibungen. Damit geht die Entwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent zurück.

Stärker trifft es noch einmal die Dieselfahrzeuge: Ihr Anteil an den Neuwagen lag bei 30,2 Prozent (-8,2 Prozent). Im Juli betrug ihr Anteil noch 33 Prozent. SUVs legten erneut zu, um 11,1 Prozent. Sie landen nun mit einem Anteil von 22,2 Prozent auf Platz eins. Die Oberklasse verzeichnete die stärksten Einbußen mit einem Rückgang von 29,6 Prozent. Hybride wurden 55,1 Prozent und Elektrofahrzeuge 103,5 Prozent mehr verkauft als im Vorjahresmonat.

Der ZDK geht im Jahresverlauf von einer leicht positiven Marktentwicklung bei den Neuzulassungen und auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus.

Pressekontakt:

Stefan Meyer, ZDK-PR-Referent
Tel.: 0228/ 91 27 273
E-Mail: smeyer@kfzgewerbe.de

Original content of: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., transmitted by news aktuell

More stories: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
More stories: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 16.08.2019 – 13:25

    Kfz-Gewerbe: Hersteller sollen Diesel-Nachrüstung flächendeckend fördern

    Bonn, Deutschland (ots) - Die Hardware-Nachrüstung von Euro 5-Dieselfahrzeugen sollte von den Automobilherstellern flächendeckend gefördert werden. Das fordert ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Nachdem nun ein Nachrüstsystem für 60 Fahrzeugmodelle aus dem Volkswagen-Konzern freigegeben worden ist, könne die Nachrüstung endlich Fahrt aufnehmen. "Es macht aber ...

  • 02.08.2019 – 14:16

    Kfz-Gewerbe: Mehr Fahrzeugverkäufe im Juli

    Bonn (ots) - Mehr neu zugelassene Pkw und mehr Besitzumschreibungen brachte der Juli für das Kfz-Gewerbe. So wechselten laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp über 660 000 Pkw die Besitzer, das waren 5,8 Prozent mehr als im Juli 2018. Die Zahl der Neuzulassungen lag mit fast 333 000 Pkw um 4,7 Prozent über dem Vergleichswert von 2018. Damit stabilisierte sich das Pkw-Geschäft im bisherigen Jahresverlauf auf dem ...