All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bareiß: Bundesverkehrsminister muss klares Bekenntnis zu bezahlbarer und nachhaltiger Mobilität abgeben

Berlin (ots)

Neue Vorschläge zur Stärkung des Schienenverkehrs und des ÖPNV fehlen bisher

Bundesverkehrsminister Volker Wissing wird heute seine erste Grundsatzrede im Plenum halten. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Thomas Bareiß:

"Zum Start im Verkehrsministerium waren viele Ankündigungen, Wünsche und Versprechungen zu hören. Neue Vorschläge zur Stärkung des Schienenverkehrs und des ÖPNV waren jedoch bisher nicht dabei, ebenso wie ein Gesamtkonzept für die bedarfsgerechte Mobilität in Stadt und Land.

Für den Hochlauf der Elektromobilität gibt es hingegen eine Vorfestlegung: 'Die Entscheidung für die E-Mobilität ist längst gefallen', sagte der Bundesverkehrsminister. Vor der Wahl hatte die FDP noch einen technologieoffenen Ansatz vertreten. Diese Kehrtwende hinterlässt viele Fragezeichen. Auch sind 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auf deutschen Straßen ein sehr ambitioniertes Ziel. Neben der Ladeinfrastruktur dürfte vor allem die Versorgung mit grünem Strom eine hohe Hürde werden. Hinzu kommt, dass die Finanzierbarkeit der Vorschläge der Ampel-Koalition im Verkehrsbereich insgesamt völlig offen ist.

Der Bundesverkehrsminister wird sich am Erfolg seiner Politik messen lassen müssen. Das heißt vor allem: Werden die Reduktionsziele für den CO2-Ausstoß, bzw. die Dekarbonisierung des Verkehrssektors, die im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurden, eingehalten? Und: Wird die Mobilität auch zukünftig für alle Menschen in Deutschland bezahlbar sein?"

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Ralph Brinkhaus.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 13.01.2022 – 14:04

    Karliczek: Lage für die Tourismusbranche ist dramatisch

    Berlin (ots) - Langfristige Perspektiven und Unterstützung nötig Am heutigen Donnerstag debattierte der Bundestag über die Politik der Bundesregierung im Bereich Wirtschaft und Klimaschutz. Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Karliczek: "Unsere Tourismusbranche leidet erneut unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und braucht dringend Unterstützung. Hotels, die ...

  • 13.01.2022 – 13:17

    Ullrich: Auf Antigen-Schnelltests muss Verlass sein

    Berlin (ots) - Verbraucherinnen und Verbraucher brauchen unverzüglich klar verständliche Positivliste Angesicht der großen Qualitätsunterschiede bei Schnelltests erklärt der Fachsprecher für Verbraucherschutz der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Dr. Volker Ullrich: "Die von Minister Lauterbach angekündigte Positiv-Liste von zuverlässigen Schnelltests muss nun so schnell wie möglich erstellt werden. Die ...

  • 13.01.2022 – 10:33

    Klöckner: Auch die Wirtschaft braucht einen Turbo

    Berlin (ots) - Habeck muss das Amt des Wirtschafts- und nicht nur des Klimaministers ausfüllen Am heutigen Donnerstag debattiert der Bundestag über die Politik der Bundesregierung im Bereich Wirtschaft und Klimaschutz. Dazu erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Julia Klöckner: "Wo Wirtschaftsminister draufsteht, muss auch Wirtschaftsminister drin sein. Klimapolitik allein reicht ...