Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Nachhaltig gebaut, flexibel gedacht: Netto startet in Dortmund mit modularer Holzbauweise in die Zukunft
One document
Nachhaltig gebaut, flexibel gedacht
Netto startet in Dortmund mit modularer Holzbauweise in die Zukunft
- Modular, flexibel und wiederverwendbar
- Gebaut für Generationen
- Nachhaltiger Meilenstein im Handelsbau
Maxhütte-Haidhof / Dortmund, Dezember 2025 – Netto Marken-Discount setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Filialbau. In Dortmund eröffnet der Lebensmittelhändler am 2. Dezember 2025 eine Filiale, die erstmals mit vollständig vorgefertigten Holzmodulen gebaut wird – inklusive kompletter Wandaufbauten und lösbarer Verbindungen für eine spätere Wiederverwendung. Die modulare Bauweise beschleunigt den Bau und schafft die Grundlage für eine kreislauffähige Nutzung in zukünftigen Projekten.
Die innovative Bauweise setzt auf das Prinzip der Kreislauffähigkeit: Die vorgefertigten Holzmodule aus PEFC-zertifiziertem Nadelbaumholz werden vor Ort montiert – quasi als Stecksystem. Die Module sind standardisiert, rückbaubar und beliebig erweiterbar, das ermöglicht eine flexible Nutzung und Wiederverwertung an anderen Standorten. Damit wird nicht nur die Bauzeit reduziert, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet. Die modulare Holzbauweise schafft maximale Flexibilität in der Immobilienplanung. Ihre beliebige Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit machen sie zu einer zukunftsfähigen Lösung, die generationenübergreifend eingesetzt werden kann. „Im Sinne der Kreislauffähigkeit setzt Netto auf drei Säulen: Produkte, Geschäftsmodelle und Standorte. Der modulare, kreislauffähige Holzbau in Dortmund zeigt, wie ressourcenschonende Filialentwicklung heute aussehen kann. Die vorgefertigten, rückbaubaren Module eröffnen neue Perspektiven für nachhaltiges Bauen im Lebensmitteleinzelhandel“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto. Die eingesetzten Naturmaterialien sorgen für ein besseres Raumklima – ein spürbarer Vorteil für Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden vor Ort.
Der neue Holz-Filialstandort entsteht in Zusammenarbeit mit der CEV Handelsimmobilien GmbH, die Netto Marken-Discount als erfahrenen Projektpartner bei der baulichen Umsetzung unterstützt.
Zusätzlich wird der neue Standort mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach zur Eigenstromerzeugung sowie E-Ladestationen auf dem Parkplatz ausgestattet – für eine rundum nachhaltigere Infrastruktur.
Die Dortmunder Pilot-Filiale ist Teil der nachhaltigen Expansionsstrategie von Netto. Die Erfahrungen aus dem Pilot-Projekt werden in künftige Standortplanungen einfließen und die Standortumsetzungen optimieren. Weitere Holzbauobjekte sind bundesweit – auch in Nordrhein-Westfalen – bereits in Bau, so dass wir 2026 mehrere Filialen angelehnt am Dortmunder modularen Holzarchitekturkonzept eröffnen werden. Ein zukunftsfähiges Filialnetz bedeutet: ressourcenschonender bauen und Betriebsabläufe nachhaltiger gestalten. Durch nachhaltigere Energie-, Klima- und Lichtkonzepte wie optimierte Gebäudedämmung, Abwärmenutzung und moderne LED-Beleuchtung sowie weitere energieeffizientere Maßnahmen trägt Netto aktiv zur Senkung des eigenen Gesamtenergieverbrauchs bei. Das Ziel: Die Filialstandards kontinuierlich weiterentwickeln.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de

