All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Gewinnerin des Alternativen Nobelpreis Khadija Ismayilova: Der Westen redet von Demokratie, aber er heißt Diktatoren willkommen

Berlin (ots)

Die aserbaidschanische Journalistin und Preisträgerin des "Right Livelihood Award" 2017 Khadija Ismayilova kritisiert europäische Politiker heftig: Kritik innerhalb europäischer Strukturen an Aserbaidschan zu unterdrücken "zerstört die Hoffnung auf Europa und dessen Werte, die verkauft werden". Ismayilova, die Steuervergehen der Herrscherfamilie Aserbaidschans aufdeckte und derzeit das Land nicht verlassen darf, sagte der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Sonnabendausgabe): "Ich war im Gefängnis, weil einige europäische Politiker Geld angenommen haben." Weitere Journalisten, Aktivisten und Oppositionelle sind noch immer in Haft, auch, weil internationale Organisationen immer nur auf Einzelfälle wie den ihren achten, sagt Ismayilova. Sie fordert wegen der Menschenrechtsverletzungen in Aserbaidschan ein systematische Vorgehen gegen die Regierung: Organisationen wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung oder der Europarat müssten die Verbesserung des Wahlrechts oder der Unabhängigkeit der Justiz einfordern: "Es muss mehr als nur Erinnerungen an diese Verpflichtungen geben." Ismayilova fordert Sanktionen gegen Offizielle, glaubt aber nicht an solche, denn "der Westen ist scheinheilig, er redet von Demokratie, aber er heißt Diktatoren willkommen".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.12.2017 – 18:07

    neues deutschland: Kommentar zur wachsenden Einkommensungleichheit: Für den offenen Sozialstaat!

    Berlin (ots) - Ist der Wohlfahrtsstaat noch zu retten? Hoffentlich ja. Denn angesichts der von Thomas Piketty und seinem Team vorgestellten Daten ist dies notwendiger denn je. Überall auf der Welt nimmt die Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen nämlich zu. Auch wenn der Wohlfahrtsstaat keine perfekte Lösung ist, so ist er eine zentrale Umverteilungsinstanz - und ...

  • 13.12.2017 – 17:34

    neues deutschland: Kommentar zur Nachwahl in Alabama: Danke, schwarze Frauen!

    Berlin (ots) - Das Ergebnis der Nachwahl in Alabama habe »ihren Glauben an die Menschheit wiederhergestellt«, schrieben Dienstagnacht Nutzer auf Twitter. Doch in der allgemeinen Erleichterung über die Wahl des Demokraten Doug Jones in den US-Senat ging etwas unter, wem das progressive Amerika diesen scheinbaren Sieg der Vernunft vor allem zu verdanken hatte: ...