All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Streit in der Linkspartei: Parteichefin Kipping fordert "Kontroversen in der Sache"

Berlin (ots)

Die Ko-Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat an ihre Partei appelliert, anders als bisher mit Konflikten umzugehen. In Zeiten verschlankter Redaktionen verkaufe sich jeder Konflikt leichter als Machtkampf denn als inhaltliche Kontroverse, schreibt Kipping in einem Gastbeitrag für die Online-Ausgabe der Tageszeitung "neues deutschland". "Wir sollten diesen medialen Theaterdonner nicht bedienen. Ich plädiere vielmehr dafür, dass wir die Kontroversen in der Sache aufmachen, anstatt die Erzählung vom Machtkampf zu bedienen", so Kipping.

Die Wahlstrategie der Linken habe vorgesehen, verschiedene Milieus anzusprechen. "Nun wird der Partei vorgeworfen, sie habe allein die Hipster angesprochen. Unsere Strategie wie Praxis widerlegen dies", betont die Parteichefin. Aus ihrer Sicht wäre es kurzsichtig, Milieus gegeneinander zu rechnen. "Wir haben als einzige Partei die Chance, das zusammenzubringen, was diese Gesellschaft spaltet. Den weltoffenen Milieus müssen wir sagen: Eure Weltoffenheit ist nur dann eine Freiheit, wenn sie sozial gerecht für alle ist. All jenen, die sich von der Politik nur noch betrogen fühlen, müssen wir sagen: Wir werden eure Lage nur verbessern, wenn wir uns mit den Superreichen anlegen. Das Treten nach unten, gegen Flüchtlinge, lenkt davon ab", so Kipping.

In der Debatte über Flüchtlinge solle die Linkspartei auch deutlich machen, dass "die Grenze nicht zwischen Nationen, sondern zwischen Klassen beziehungsweise zwischen oben und unten" verlaufe.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.12.2017 – 13:43

    neues deutschland: Bund sicherte Siemens-Geschäfte mit knapp zehn Milliarden Euro ab

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat für den Siemens-Konzern zwischen 2007 und 2016 Hermesbürgschaften in Höhe von 9,67 Milliarden Euro übernommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der LINKE-Bundestagsabgeordenten Evrim Sommer hervor, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe) vorliegt. Insgesamt ...

  • 01.12.2017 – 16:53

    neues deutschland: Kommentar zur Papst-Reise: Überhebliche Anschuldigungen

    Berlin (ots) - Was ist Papst Franziskus nicht kritisiert worden auf seiner Reise nach Myanmar und Bangladesch. Er habe seine moralische Integrität und Autorität verloren, weil er den Begriff »Rohingya« nicht verwendet habe und kein Flüchtlingslager besuchte, warfen ihm Medien und Menschenrechtsorganisationen vor. Dabei hatten ihn die Vertreter der katholischen ...