Netzausbau - O2 Telefónica bringt 5G nach Sangerhausen
Sangerhausen, 9. Dezember 2025 - Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica treibt den Netzausbau auch in Sachsen-Anhalt weiter voran. In Sangerhausen hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im o2 Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis.
Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica treibt den Netzausbau auch in Sachsen-Anhalt weiter voran. In Sangerhausen hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im o2 Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis.
Sangerhausen liegt an den Wäldern des Südharzes und der Goldenen Aue und beherbergt mit dem Europa-Rosarium die größte Rosensammlung der Welt mit über 8.600 Rosensorten. Auch das Schaubergwerk Röhrigschacht Wettelrode zeugt von der über 800-jährigen Bergbaugeschichte der Region. Mit der neuen 5G-Verbindung steht Besuchenden des Rosariums und des historischen Stadtzentrums nun eine zuverlässige mobile Datenverbindung zur Verfügung – ob für die Routenplanung durch die Landschaft des Südharzes oder das Teilen von Eindrücken aus dem Spengler-Museum. Da die neue 5G-Frequenz eine Reichweite von mehreren Kilometern hat, ist die gesamte Ortschaft nun bestens mit dem o2 Mobilfunknetz abgedeckt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die digitale Infrastruktur in der Region Mansfeld-Südharz zu stärken und die Attraktivität des Standortes Sangerhausen weiter zu erhöhen.
O2 Telefónica hat seit Jahresbeginn mehr als 1.700 Mobilfunkstandorte mit 5G aufgerüstet. Der Anbieter erreicht rund 98 Prozent der Bevölkerung mit dem modernen Mobilfunkstandard. Der Ausbau des Mobilfunkstandortes in Sangerhausen ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg.
„Wir behalten das hohe Ausbautempo bei, um Deutschland digital nach vorne zu bringen. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs mit Bahn und Auto – wir investieren dort, wo unsere Kundinnen und Kunden unser Netz brauchen. Unsere umfassenden Ausbaumaßnahmen verfolgen ein klares Ziel: Wir wollen ein noch leistungsfähigeres Netz für alle schaffen“, sagt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von o2 Telefónica.
Diese lokale Meldung und weitere Informationen rund um o2 Telefónica und zum voranschreitenden Netzausbau gibt es unter:
Besseres Netz für die Berg- und Rosenstadt: o2 Telefónica bringt 5G nach Sangerhausen
Über o2 Telefónica
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke o2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut o2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen o2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.
Pressestelle
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG